Weihnachtsbäume werden am 14.11. in der Innenstadt aufgestellt


Bald werden die Tannenbäume in der Innenstadt aufgestellt und sorgen für eine weihnachtliche Stimmung. Symbolbild: Pixabay
Bald werden die Tannenbäume in der Innenstadt aufgestellt und sorgen für eine weihnachtliche Stimmung. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Nicht mehr lange und wieder legt sich eine weihnachtliche Stimmung über die Innenstadt Braunschweigs. Wie auch in den Jahren zuvor haben spendable Bürger ihre eigenen Tannenbäume zur Verfügung gestellt, um einen Beitrag zur festlichen Atmosphäre in der Löwenstadt zu leisten. Schon bald zieren die Weihnachtsbäume den Domplatz, den Altstadtmarkt und die Fläche neben dem historischen Riesenrad am Ruhfäutchenplatz. Dies teilt das Braunschweig Stadtmarketing mit.


Ab dem 14. November könnten Passanten auf dem Braunschweiger Domplatz und dem Altstadtmarkt bereits erste weihnachtliche Spuren in der Innenstadt entdecken. Am Morgen und Vormittag positioniere die Braunschweig Stadtmarketing GmbH zwei große Weihnachtsbäume auf den öffentlichen Flächen. Einer der beiden Riesen stamme von Familie Leuchtenberg aus Thune. Diese hätte die Nordmanntanne vor längerer Zeit am Grundstückseingang gepflanzt. „Anfangs haben wir unsere Tanne noch mit Lichterketten geschmückt, sobald die Adventszeit vor der Tür stand. Mit den Jahren wurde der Baum allerdings so groß, dass wir ihn mit einem leuchtenden Kerzen-Kranz versehen haben, dessen Strahlen über die ganze Straße hinwegzusehen war“, erinnert sich Barbara Leuchtenberg an die vergangenen Weihnachtsfeste. „Inzwischen ist unserer Tanne mit ihren zwölf Metern allerdings viel zu riesig für unseren Garten und sein Geäst reicht schon bis in den Nachbarsgarten hinein. Zwar werden wir unseren Riesen vermissen, aber es freut uns, dass er in diesem Jahr den Altstadtmarkt beleuchten wird. Als gebürtige Braunschweiger werden wir ihn dort natürlich auch besuchen und seinen Anblick mit einem Glühwein in der Hand genießen.“

Der zweite Baum stamme von der Kälberwiese in Braunschweig. Die 14 Meter hohe Douglasie ziere in den kommenden Wochen den Domplatz und trage mit seinen blinkenden Lichtern zur vorweihnachtlichen Stimmung in der Innenstadt bei. Der Baum müsse aufgrund seines Umfanges von über dreieinhalb Metern per Schwerlasttransport in die Braunschweiger Innenstadt befördert werden. Dies könne am 14. November zwischen 9 Uhr und 14 Uhr zu kurzfristigen Behinderungen im Innenstadtverkehr führen. Um dennoch eine sichere Fahrt zu gewährleisten, begleiten Sicherheitskräfte den Transport von Anfang bis Ende.

Nach Totensonntag eröffnet der Weihnachtsmarkt


Neben dem Altstadtmarkt und dem Domplatz erhalte auch der Ruhfäutchenplatz am 26. November eine grüne Zier. Die neuneinhalb Meter hohe Nordmanntanne aus der Greifswaldstraße in Braunschweig sei mit dem Aufbau des Riesenrades verbunden. Aus diesem Grund würden die Helferinnen und Helfer die Tanne erst ein paar Tage nach den anderen Bäumen positionieren.

Damit die Beleuchtung der Bäume am Domplatz und am Altstadtmarkt zur Adventszeit ohne Probleme funktioniere, installieren die Verantwortlichen die Beleuchtung bereits vor den Feiertagen und testen diese zeitweise. In seiner ganzen Pracht bewundern könnten die Bürgerinnen und Bürger die Beleuchtung dann nach Totensonntag. Am 27. November um 18 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt offiziell seine Pforten und die Löwenstadt erstrahle bis zum 29. Dezember im festlichen Lichterglanz. BS Energy liefere für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung. Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2019 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.


mehr News aus Braunschweig