Weitschs Gemälde: Überraschende Entdeckungen werden vorgestellt

Bei der gründlichen Untersuchung waren einige Dinge aufgefallen - darüber gilt es nun zu sprechen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Im Rahmen der beliebten Reihe "Mittagspause im Museum" im Städtischen Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14, stellt Heike Billerbeck am Mittwoch, 4. Oktober, um 12.30 Uhr, mit dem Blick einer Gemälderestauratorin einige von Pascha Johann Friedrich Weitschs Gemälden vor, die in der Kabinettausstellung präsentiert werden. Im Fokus stehen dabei einige überraschende Entdeckungen, die bei der gründlichen Untersuchung der Gemälde im Vorfeld der Ausstellung zu Tage getreten sind. Dies teilt die Stadt Braunschweig mit.



Im Anschluss an die ungefähr 15 bis 20 Minuten lange Führung sind die Teilnehmer eingeladen, sich bei einem Getränk und einem Stück Kuchen (im Eintrittspreis enthalten) in der Cafeteria des Museums auszutauschen.

Über den Künstler


Weitsch wurde am 16. Oktober 1723 in der kleinen Gemeinde Hessen am Fallenstein geboren. Als Sohn eines Ziegeldeckers wurde ihm die künstlerische Laufbahn nicht in die Wiege gelegt. Das Malen brachte er sich durch das Kopieren von Gemälden autodidaktisch bei. Schnell erwarb er sich einen guten Ruf, vor allem als Schöpfer von Landschaftsgemälden. Seine Motive fand er im Braunschweiger Land, das er ausgiebig erkundete. Später arbeitete er außerdem als Porzellanmaler für die Fürstenberger Manufaktur und die Stobwassersche Lackmanufaktur in Braunschweig. Weitsch war zeitweise zudem als Kunsthändler tätig und wurde 1789 zum Inspektor der herzoglichen Gemäldegalerie ernannt. Außerdem war er bestens vernetzt und wechselte Briefe mit Geistesgrößen wie Gleim und Lessing.

Über die Ausstellung


Die Kabinettausstellung Ausstellung "… ein wahrer Schüler der Natur" Pascha Weitsch zum 300. Geburtstag mit Werken des Künstlers Pascha Weitsch wird bis zum 30. Dezember im Städtischen Museum Braunschweig im Haus am Löwenwall gezeigt. Zum Anlass des 300. Geburtstags widmet das Museum dem Künstler einen Festmonat mit zahlreichen Sonderveranstaltungen und einer Publikation. Weitsch wird somit im Oktober im Rahmen von Sonderführungen, museumspädagogischen Programmen und einer Vortragsreihe gewürdigt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr im Städtisches Museum Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig