Windmühle in Broitzem brennt aus - Feuerwehr sichert Wohnhaus

von Janosch Lübke


Die Mühle und den Schuppen haben die Flammen total zerstört. Ein Wohnhaus kam glimpflich davon. Symbolfoto: Alexander Panknin
Die Mühle und den Schuppen haben die Flammen total zerstört. Ein Wohnhaus kam glimpflich davon. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. In der Straße "Siedlung" in Broitzem kam es am Montagmittag zu einem Brand. Eine Windmühle fing aus bisher ungeklärten Gründen Feuer, und die Flammen griffen auf den angrenzenden Werkstattschuppen über. Auch ein Wohnhaus wurde vom Feuer bedroht, konnte allerdings, ohne das bleibende Schäden entstanden sind, gelöscht werden.


Die Windmühle und der Werkstattschuppen erlitten einen Totalschaden. Der Schaden wird von der Feuerwehr auf 100.000 Euro geschätzt. Wie die zuständige Einsatzstelle gegenüber regionalHeute.de bestätigte, hatte der Besitzer der Mühle zuerst versucht, den Brand mit einem Gartenschlauch selbst zu löschen. Als dies nicht gelang, rief er die Feuerwehr zu Hilfe. Es kamen keine Personen zu schaden.

Broitzemer-Feuerwehr nicht vor Ort


Für die Feuerwehr im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Südstadt, die Ortsfeuerwehr Rüningen und die Ortsfeuerwehr Braunschweig Innenstadt. Die Ortsfeuerwehr Broitzem konnte nicht ausrücken, da sie sich derzeit noch im Moorbrand-Einsatz in Meppen befindet.

Lesen Sie auch:



https://regionalbraunschweig.de/brand-in-broitzem-technischer-defekt-oder-fahrlaessigkeit/


mehr News aus Braunschweig