Wintereinbruch beim Stadtputztag: Teilnahme kann nachgeholt werden

Viele Gruppen haben aufgrund des Schnees nicht teilnehmen können. Wer möchte, der kann sein Engagement nun aber nachholen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Für einen ungewöhnlichen Stadtputztag sorgte das winterliche Wetter. Aufgrund des Schnees verzichteten insbesondere am Vormittag viele Gruppen auf die geplanten Putzaktionen am Samstag. Das Engagement darf aber nachgeholt werden. Dies teilte die Stadt mit.



Gleichwohl ließen sich einige auch von diesen Umständen nicht abschrecken und waren trotz Schnee und Kälte unterwegs, um die Stadt von achtlos weggeworfenen Müll zu säubern, insbesondere an Stellen, die nicht von der regulären Straßenreinigung erfasst sind. So traf Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, Schirmherr der Aktion, in der Gartenstadt in Ringgleisnähe auf etwa 30 Personen der dortigen Bürgergemeinschaft, danach auf die Jugendfeuerwehr Leiferde, die mit etwa 45 Personen Abfall sammelte. Er dankte ihnen stellvertretend für alle Braunschweiger, die an der Aktion teilnehmen.

"Es ist toll, wie die Braunschweigerinnen und Braunschweiger beim Stadtputz gemeinsam anpacken, selbst unter diesen schwierigen Bedingungen," sagte der OB. Trotz aller Abfallvermeidungskampagnen, umfänglicher Reinigungsleistungen und guter Entsorgungsangebote gelangten immer wieder Abfälle in unsere Umwelt, die nicht dort hingehörten. "Mit Aktionen wie dem Stadtputz sensibilisieren wir zusätzlich für dieses wichtige Thema."

Stadtputztag kann nachgeholt werden


Insgesamt hatten sich 16.669 Bürgerinnen und Bürger zum Schulputztag am Freitag und zum Stadtputztag angemeldet. Alle die, die wegen des Wetters nicht mitputzen konnten, nehmen dennoch an der Tombola teil. Sie können den Stadtputztag nachholen, wenn das Wetter besser ist, mit Blick auf die Brut- und Setzzeit jedoch bis Ende des Monats, so teilt die Stadt mit.

Stadtverwaltung und ALBA Braunschweig bitten dann um eine kurze Nachricht, wer wann putzt und wo die Abfallsäcke (beispielsweise mit der Hausmüllabfuhr) übergeben werden. Die Info kann an celine.klinger@alba.info gesendet oder per Anruf unter der Nummer 0531/8862-142 mitgeteilt werden. Die Veranstalter vertrauen darauf und lassen die Tombola laufen.

Schüler waren fleißig


Freitag hatten 12.470 Kinder und Jugendlichen aus Schulen und Kitas den Braunschweiger Frühjahrsputz eröffnet, die beim Schulputztag meist das Umfeld der eigenen Einrichtung aufräumten. Die Stiftung der Braunschweigischen Landessparkasse fördert dies seit Jahren mit je einem Euro für jedes Kind beziehungsweise jeden Jugendlichen an die Einrichtung.

Seit 2004 nehmen kontinuierlich über 15.000 Menschen bei der Aktion Stadtputz und sammeln dabei im Schnitt 35 Tonnen Abfall. Viele putzen gemeinsam mit Freunden, Nachbarn, Bekannten oder Kollegen Abfälle im Stadtgebiet. ALBA Braunschweig holte den gesammelten Abfall nach getaner Arbeit ab.

Die Gewinner der Tombola werden unter www.braunschweig.de/stadtputz veröffentlicht. Die Gewinne können beim ALBA-Kundenservice in der Frankfurter Straße 251 von Dienstag, den 14. März bis Freitag, 31. März, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr abgeholt werden. Wer dies nicht schaffen kann, kann einen alternativen Termin unter der Telefonnummer 0531/8862-142 vereinabren.


mehr News aus Braunschweig