Wirbelschleppeneinfluss in der Allgemeinen Luftfahrt


Veranstaltungsreihe Luftfahrt der Zukunft am 20. Juni 2016. Foto: Thorsten Raedlein
Veranstaltungsreihe Luftfahrt der Zukunft am 20. Juni 2016. Foto: Thorsten Raedlein | Foto: regionalHeute.de



Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Luftfahrt der Zukunft geht es am Montag, 20. Juni 2016, ab 19 Uhr im Haus der Wissenschaft um den Wirbelschleppeneinfluss in der Allgemeinen Luftfahrt. In seinem Vortrag geht Frank Stahlkopf von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig auf dieses Phänomen ein und erläutert seine Gefahren anhand eines Flugunfalls aus dem Jahr 2012.

Am 9. September 2012 kam es bei einer Luftfahrtveranstaltung zu einem Flugunfall mit einer DR 400/180R. Beim Startlauf des Luftfahrzeuges wurde nach dem Abheben eine kontinuierliche Rollbewegung um die Längsachse nach rechts beobachtet. Aus geringer Flughöhe stürzte das Luftfahrzeug anschließend auf das Flugplatzgelände und brannte aus. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich, dass kurz zuvor eine AN-2 zu einem Rundflug gestartet war. Nach Untersuchungen des Institut für Flugsystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt stellte sich heraus, dass die Wirbelschleppe und deren Rollmoment beim zentralen Einfliegen so groß waren, dass es für die DR 400/180R nicht mehr möglich war, dieses Rollmoment ausreichend zu kompensieren.

Frank Stahlkopf stellt in seinem Vortrag die Untersuchungen sowie weitere Flugversuche, die die Ergebnisse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt bestätigten, vor.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und einen Überblick über das gesamte Jahresprogramm von Luftfahrt der Zukunft erhalten Sie unter:

www.luftfahrt-der-zukunft.de
www.hausderwissenschaft.org

Termin:
Wirbelschleppeneinfluss in der Allgemeinen Luftfahrt
Luftfahrt der Zukunft
Frank Stahlkopf, Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig
Montag, 20. Juni 2016, 19 Uhr
Haus der Wissenschaft, Aula (3.OG), Pockelsstr. 11
Der Eintritt ist frei


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