Wohnungsbrand fordert Katzenleben in Broitzem

In einer Wohnung in Broitzem ist am Mittwochvormittag ein Feuer ausgebrochen.

Im Wohnzimmer der Wohnung im dritten Obergeschoss dieses Mehrfamilienhauses ist am Mittwochvormittag ein Feuer ausgebrochen.
Im Wohnzimmer der Wohnung im dritten Obergeschoss dieses Mehrfamilienhauses ist am Mittwochvormittag ein Feuer ausgebrochen. | Foto: aktuell24(kr)

Braunschweig. "Feuer mit Menschenleben in Gefahr". Mit diesem Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr Braunschweig gegen 10 Uhr am Vormittag in den Starenweg in Broitzem alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses fest. Wie sich herausstellte, waren zwar die menschlichen Bewohner nicht zu Hause, das Feuer forderte dennoch ein Opfer. Eine Katze konnte nur noch tot geborgen werden.


Nach Feuerwehrangaben handelte es sich bei der Ursache der Rauchentwicklung um einen "Kleinbrand" im Wohnzimmer. Dort hätten mehrere Gegenstände Feuer gefangen und hüllten die Wohnung in dunklen Rauch, dem vermutlich auch die Katze zum Opfer fiel. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Die anderen Bewohner des Hauses waren entweder selbst nicht daheim oder konnten in ihren Wohnungen bleiben. Eine Evakuierung wurde nicht nötig. Abschließend wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr belüftet, um weitere Verletzte durch Rauchgase ausschließen zu können. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Broitzem und Rüningen konnten gegen 11 Uhr wieder einrücken.

Aktualisiert:

Die Wohnung ist durch das Feuer derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass diese erst nach umfangreichen Reinigungsmaßnahmen wieder bewohnt werden kann. Die Brandursache ist unklar und wird durch die Polizei ermittelt. Dies berichtet die Feuerwehr Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig