Wohnungsbrand in der Kasernenstraße: 3 Verletzte im Krankenhaus


Symbolfoto: Nick Wenkel
Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Bei einem Wohnungsbrand in der Kasernenstraße wurden am Sonntagmorgen drei Mieter so schwer verletzt, dass sie in das Krankenhaus transportiert werden mussten. Die Wohnung sei derzeit nicht mehr bewohnbar. Dies teilt die Feuerwehr mit.


Um 8:27 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf aus einem Mehrfamilienhaus in der Kasernenstraße. Dort sei der Treppenraum verraucht und die Bewohner könnten das Mehrfamilienhaus nicht verlassen. Die Leitstelle der Feuerwehr habe daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen, die zuständige Ortsfeuerwehr Innenstadt, den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und einen Notarzt alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte nach sieben Minuten wären die drei Bewohner der vom Brand betroffenen Wohnung bereits vor der Tür gewesen. Sie hätten den Brand des Teppichs und mehrerer Schaumstoff-Matratzen bereits selbst gelöscht. Da sie Brandrauch eingeatmet und Brandruß im Gesicht und an den Händen hatten, wurden sie vom Rettungsdienst behandelt und später ins Krankenhaus transportiert. Mit einem Lüfter wurde der Brandrauch aus dem Treppenraum und der Wohnung gedrückt. Die anderen Bewohner hätten sich vorbildlich verhalten und seien in ihren Wohnungen geblieben. Niemand habe versucht durch den verrauchten Treppenraum ins Freie zu gelangen. Dadurch seien keine weiteren Personen verletzt worden.

Die Wohnung sei aufgrund des massiven Brandrauchschadens derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 28 Einsatzkräften vor Ort. Um 9:13 Uhr war der Einsatz beendet.


mehr News aus Braunschweig