Zwei Seniorinnen von falschen Wasserwerkern heimgesucht

Unter Vorwand kamen die Täter in die Wohnungen der älteren Damen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. In Braunschweig gehen wieder Trickbetrüger um. Es wurden zwei Fälle bekannt, in denen sich ein Mann als Wasserwerker ausgab, um in die Wohnung seiner Opfer zu kommen. Dies teilte die Polizei mit.



Am Donnerstagvormittag kam es zu einem Trickdiebstahl in der Braunschweiger Nordstadt. Ein Mann in Handwerkerkleidung klingelte gegen 11 Uhr an der Tür einer 83-Jährigen in der Wichernstraße. Unter dem Vorwand, die Wasserleitungen kontrollieren zu müssen, bat er die Seniorin, ins Badezimmer zu gehen und dort das Wasser aufzudrehen. Nach kurzer Zeit erschien er wieder und sagte, dass sich nun alles erledigt habe. Später am Abend stellte die Dame fest, dass aus ihrer Wohnung Bargeld in dreistelliger Höhe und Scheckkarten entwendet wurde und informierte die Polizei. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und fertigte eine Strafanzeige.

Weiterer Fall


Bei einem gleich gelagerten Sachverhalt blieb es in den Mittagsstunden nur bei einem Versuch. In der Maschstraße gab ein Mann an der Wohnungstür einer 92-jährigen Dame an, dass er die Wasserleitungen überprüfen müsse. In der Wohnung der Seniorin befand sich zu diesem Zeitpunkt eine Haushaltshilfe. Nachdem er nur kurz einen Wasserhahn auf- und zu drehte, verließ der Mann die Wohnung wieder. Entwendet wurde nichts. Auch hier fertigte die Kriminalpolizei eine Strafanzeige und nahm die Ermittlungen auf.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei