Braunschweiger Chefärzte ausgezeichnet


Als Top-Mediziner im Bereich Strahlentherapie wurde Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann ausgezeichnet

Foto: Klinikum Braunschweig/Claudia Taylor
Als Top-Mediziner im Bereich Strahlentherapie wurde Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann ausgezeichnet Foto: Klinikum Braunschweig/Claudia Taylor | Foto: Claudia Taylor

Braunschweig. Gleich fünf Ärzte des Klinikums Braunschweig wurden in diesem Jahr vom "Focus Gesundheitsmagazin" als "Top-Mediziner 2019" ausgezeichnet. Für keinen Mediziner kam die Auszeichnung zum ersten Mal: Die Ärzte waren bereits in den Jahren zuvor zwischen sieben bis neun mal ausgezeichnet worden, wie das Klinikum Braunschweig in einer Pressemitteilung erklärte.


Zu den ausgezeichneten Ärzten gehörten:

Professor Dr. Peter Hammerer, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie erhielt gleich zwei Siegel des Magazins Focus und wurde in den Bereichen Urologische Tumoren und Gutartige Prostatavergrößerung ausgezeichnet. Damit ist er zum neunten Mal in Folge unter den besten seines Fachs in der jährlich erscheinenden Focus-Ärzteliste geführt.

Privatdozent Dr. Wolfgang Harringer, Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie wurde zum neunten Mal für den Bereich Herzchirurgie empfohlen.

Professor Dr. Wolfgang Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie gehört zu Deutschlands besten Medizinern und wurde zum achten Mal für den Bereich Strahlentherapie als Experte benannt.

Prof. Dr. Max Reinshagen, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie des Klinikums Braunschweig, wurde nun zum siebten Mal für den Bereich Gastroenterologie und CED ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dr. h. c. Guido Schumacher, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie erhielt in drei Disziplinen des Ärzterankings die Auszeichnung „Top Mediziner 2019“. Zum siebten Mal in Folge wurde er für die Bereiche Tumoren des Verdauungstrakts, Bauchchirurgie sowie Gallenblasen- und Gallenwegs-Chirurgie als Fachspezialist hervorgehoben.

Die Focus-Ärzteliste ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das Recherche-Institut MINQ im Auftrag des Nachrichtenmagazins jährlich erstellt. In die Wertung fließen unter anderem Faktoren wie der Ruf im Kollegenkreis, die Beteiligung an wissenschaftlichen Studien oder die Bewertung von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen ein. In die Focus-Ärzteliste werden nach Aussage des Magazins nur Mediziner mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen aufgenommen.


mehr News aus der Region