Braunschweigerin findet Baby in Plastikbeutel

Bei dem Kind handelt es sich um einen Jungen. Dieser war in Laken und Decken gewickelt in einer Plastiktüte abgelegt worden.

In dieser Tüte wurde das Baby ausgesetzt.
In dieser Tüte wurde das Baby ausgesetzt. | Foto: Polizei

Braunschweig. Wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte, wurde bereits am 29. Januar in der Raabestraße ein Säugling gefunden. Bei dem Kind handelt es sich um einen neugeborenen Jungen. Nun sucht die Polizei nach der Mutter.


Am Sonntagabend bemerkte eine 60-jährige Braunschweigerin auf ihrem Heimweg eine auffällige grüne Einkaufstasche vor einem Mehrfamilienhaus in ihrem Wohnviertel. Bei genauerer Betrachtung stellte sie fest, dass sich in der Tasche etwas bewegte. Beim Nachschauen fand sie einen neugeborenen männlichen Säugling darin. Er war in Decken und Laken eingewickelt. Dabei lag ein handgeschriebener Zettel, auf dem darum gebeten wurde, den Säugling in die Babyklappe zu bringen. Sie nahm das Baby mit in ihre Wohnung und verständigte den Rettungsdienst. Das Baby kam anschließend ins Krankenhaus und ist wohlauf. Wie die Polizei berichtet, wurde das Kind vermutlich am Sonntag zwischen 16 und 18.30 Uhr ausgesetzt.

Mehr zum Thema Baby-Klappe: Baby in Tasche entsorgt? Es geht auch anders - Hier gibt es Hilfe

Wer hat das Kind ausgesetzt?


Die Polizei sucht nun nach der Person, die den Säugling vor dem Haus abgestellt hat, sowie nach Zeugen, die Hinweise auf die grüne Einkaufstasche geben können. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig wurden nun Bilder durch eine Richterin am Amtsgericht zur Veröffentlichung freigegeben. Auf den Bildern sind die Einkaufstasche und mehrere Laken zu sehen, in die der Säugling eingewickelt war.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0531-476 2516.

Das Kind war in dieses Laken gewickelt.
Das Kind war in dieses Laken gewickelt. Foto: Polizei


Auch dieses Laken wurde bei dem Säugling gefunden.
Auch dieses Laken wurde bei dem Säugling gefunden. Foto: Polizei


Außerdem wurde diese Decke bei dem Kind gefunden
Außerdem wurde diese Decke bei dem Kind gefunden Foto: Polizei



mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz Polizei Kriminalität