„Brücken bauen“ für das Ehrenamt. 27 BraWo-Mitarbeiter unterstützen soziale Einrichtungen

Die Volksbanker unterstützten an diesem Tag soziale Einrichtungen in Braunschweig, Gifhorn und Salzgitter.

 Die Volksbank BraWo-Mitarbeiter gaben den Bierzelttischen im Garten vom Mütterzentrum/MehrGenerationenHaus einen neuen Anstrich. Frauke Rühlemann, Rita Dippel, Melanie Moronga (Geschäftsführerin), Georg Grätz und Jutta Schmidt (Leiterin) vom Mütterzentrum (von links) sowie Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig von der Volksbank BraWo (3. v. re.) dankten den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.
Die Volksbank BraWo-Mitarbeiter gaben den Bierzelttischen im Garten vom Mütterzentrum/MehrGenerationenHaus einen neuen Anstrich. Frauke Rühlemann, Rita Dippel, Melanie Moronga (Geschäftsführerin), Georg Grätz und Jutta Schmidt (Leiterin) vom Mütterzentrum (von links) sowie Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig von der Volksbank BraWo (3. v. re.) dankten den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. | Foto: Volksbank BraWo

Region. Gutes tun bei dem Projekt „Brücken bauen“: Unter dem Motto „Unternehmen engagieren sich!“ haben am Donnerstag insgesamt 27 Volksbank BraWo-Mitarbeiter ihr Banker-Outfit gegen Arbeitskleidung getauscht. Anstatt des Computers und Telefons waren Pinsel, Akkuschrauber, Hammer und Arbeitshandschuhe gefragt.


In Braunschweig erneuerten acht BraWo-Mitarbeiter im Quartierszentrum Hugo-Luther-Straße 60A mit Schleifgeräten und Pinseln die für viele Veranstaltungen genutzten Biertischgarnituren der drei ansässigen Institutionen Mütterzentrum/MehrGenerationenHaus, Stadtteilbüro Plankontor und Ev. Kirche im westlichen Ringgebiet. „Dadurch bekommen die Tische und Bänke nicht nur ein frisches Aussehen, sie lassen sich auch leichter reinigen. Unsere Besucher können sich daher auf weitere schöne Feste und Events freuen. Wir sind von der Unterstützung der Volksbanker echt begeistert und sagen ganz herzlich Danke", freut sich Jutta Schmidt, Leiterin des Mütterzentrum Braunschweig e.V./MehrGenerationenHaus, über die Zusammenarbeit. Was gerade aktuell im Mütterzentrum Braunschweig/MehrGenerationenHaus stattfindet, kann hier eingesehen werden: www.muetterzentrum-braunschweig.de.

Caroline Hoffmann, kommissarische Leitung des Epiphanias Kindergarten (2. v. li.), freut sich über die tatkräftige Unterstützung der Volksbank BraWo-Mitarbeiter
Caroline Hoffmann, kommissarische Leitung des Epiphanias Kindergarten (2. v. li.), freut sich über die tatkräftige Unterstützung der Volksbank BraWo-Mitarbeiter Foto: Volksbank BraWo


Über neun fleißige Helfer konnte sich der Epiphanias Kindergarten in Kästorf freuen. Hier wurde kräftig der Hammer geschwungen und vier Holzhochbeete errichtet und bepflanzt. Auch die Verschönerung zweier bereits bestehender Beete stand auf dem Tagesprogramm. „Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank BraWo uns bei unserer ersten Teilnahme am Projekt ‚Brücken bauen' unterstützt", sagt Caroline Hoffmann, kommissarische Leitung des Kindergartens. Ihre Kollegin Marie Sievers fügt hinzu: „Durch die Hochbeete können unsere Kinder lernen die Natur zu schätzen und nachhaltig eigene Lebensmittel anbauen. Auch, dass noch Zeit war um unsere alten Beete wieder hübsch zu machen, hat uns sehr gefreut. Danke für die tolle Unterstützung!“

Das Volksbank BraWo-Team verschönerte beim Kranich-Gymnasium in Salzgitter-Lebenstedt den Schulhofbereich der 5. und 6. Klassen. Marcel Lang, Leiter des Filialverbunds Salzgitter von der Volksbank BraWo (links), besuchte die
Das Volksbank BraWo-Team verschönerte beim Kranich-Gymnasium in Salzgitter-Lebenstedt den Schulhofbereich der 5. und 6. Klassen. Marcel Lang, Leiter des Filialverbunds Salzgitter von der Volksbank BraWo (links), besuchte die "Baustelle" und freute sich mit Verena Weidenthal, Angela Städter (beide AOK und GLL Fachkräfte), Anke Ilgner (Schulleitung), Michael Höfer und Michaela Reuther (beide Lehrer) über das Engagement der fleißigen "Handwerkerinnen" und "Handwerker". Foto: Fotos: Volksbank BraWo


In Salzgitter-Lebenstedt besuchten zehn BraWo-Volksbanker das Kranich-Gymnasium und halfen bei der Sanierung des Schulhofbereiches für die 5. und 6. Klassen. So säuberten sie die Bänke und richteten eine Baumbank wieder her. Auch die Betonfüße der Bänke, ebenso wie die der Tischtennisplatten, wurden gesäubert und gestrichen. Damit ist die Schule ihrem großen Ziel, der gesundheitsförderlichen Gestaltung der Lebenswelt Schule und insbesondere des Schulhofes einen Schritt näher gekommen. Seit 2018 nimmt das Kranich-Gymnasium am Präventionskonzept GLL – Gesund Leben Lernen teil, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulleitung und Personalrat gleichberechtigt mitarbeiten. „Wir freuen uns riesig über die tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank BraWo“, so der Sprecher der Projetkgruppe Michael Höfer. Die Lehrkraft Michaela Reuther ergänzt: „Außerdem hat das Projekt jetzt schon Brücken gebaut, denn unsere Ansprechpartnerin bei der Volksbank BraWo, Stefanie Köster, konnte uns mit ihren Erfahrungen im Bereich Sponsoring und Events sowie United Kids Foundations noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, die uns unseren ‚großen' Wünschen für die ‚Kleinen' an unserer Schule, näherbringen.“ So wird zum Beispiel eine Woche nach dem Projekttag ein Sponsorenlauf mit dem Motto ‚„Lauf für deine Schule“ stattfinden, an dem die gesamte Schulgemeinschaft mitmacht. „Dabei wird hoffentlich ein Geldbetrag zusammenkommen, um den Kranich-Schulhof weiter aufzuwerten", so Reuther weiter.

Dieser besondere Arbeitstag hat auch den Mitarbeitern der Volksbank große Freude bereitet. „Dieser Aktionstag ist ein echter Gewinn für alle Beteiligten. Wir Bänker können mal etwas ganz anderes tun - etwas Handwerkliches, bei dem wir am Ende des Tages tolle Ergebnisse sehen und anfassen können. Gleichzeitig lernen wir interessante Menschen und ihre Einrichtungen kennen und spüren das Engagement und Herzblut, das sie dort einbringen. Und natürlich profitieren die Einrichtungen von den zahlreichen Verschönerungen, Renovierungen und Generalüberholungen, bei denen wir auch in der Vergangenheit beteiligt waren", erläutert Katja Pfeffer, Betriebsratsvorsitzende der Volksbank BraWo.


mehr News aus der Region