Bund fördert Projekte in der Region mit mehr als 11 Millionen Euro

Der Bund fördert Projekte in Warberg, Calberlah, Remlingen und in Clausthal-Zellerfeld mit mehr als elf Millionen Euro.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Region. Insgesamt vier Kommunen der Region profitieren von der Bundesförderung „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“. Dass die Region mit insgesamt 11 Millionen Euro unterstützt wird, freut besonders die hiesigen Bundestagsabgeordneten.



Wie die Abgeordneten Dunja Kreiser (SPD), Carsten Müller (CDU), Frauke Heiligenstadt (SPD), Victor Perli (Die Linke) und Hubertus Heil (SPD) und Jörn Dormeier (SPD) am Mittwoch verkündeten, werden Projekte in Warberg/Süpplingen, Edesbüttel/Calberlah, Clausthal-Zellerfeld und Remlingen gefördert.

Mehr als 3 Millionen Euro für Clausthal-Zellerfeld


3,6 Millionen Euro gehen in den Landkreis Goslar. Der Bund wird die energetische Sanierung der Dreifach- Sporthalle in Clausthal-Zellerfeld fördern. Das Geld soll demnach unter anderem für die Erneuerung der Beleuchtung, Lüftung und Sanitärinstallationen verwendet werden. Anstatt des Fernwärmeanschlusses soll so beispielsweise eine Luft-Wärme-Pumpe installiert werden, die mit regenerativer Energie arbeitet. "Ich freue mich sehr, dass der Antrag erfolgreich war. Die Förderung kommt einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk gleich", sagt Victor Perli, der für Die Linke im Bundestag vertreten und Mitglied des Haushaltsausschusses ist.

"Ich begrüße ausdrücklich die energetische und technische Sanierung der Dreifach-Sporthalle in Clausthal Zellerfeld. Mit einem Betrag von rund 3,6 Millionen Euro kann die Sporthalle auf den heutigen technischen Stand gebracht werden", ergänzt die SPD-Bundestagsabgeordnete für Goslar-Northeim-Osterode, Frauke Heiligenstadt.

Freibad Edesbüttel bekommt über 1,5 Millionen Euro


Rund 1,52 Millionen Euro gehen in den Landkreis Gifhorn für die Sanierung des Freibads in Edesbüttel. „Seit den 1970er Jahren ist das Freibad Edesbüttel im Betrieb und dringend sanierungsbedürftig. Insbesondere auch im Hinblick auf die energetischen Aspekte ist die Sanierung dringend geboten. Das beheizte Freibad Edesbüttel in der Samtgemeinde Isenbüttel liegt direkt am Mittellandkanal und bietet viel Platz für Familien. Mit insgesamt 1,52 Millionen Euro unterstützt der Bund nun die Samtgemeinde bei der Sanierung, damit auch zukünftige Generationen von Kindern und Jugendlichen hier schwimmen lernen“, freut sich der Gifhorner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil Hubertus Heil.

1,2 Millionen Euro für das Freibad Remlingen


Über 1,2 Millionen Euro Fördermittel gehen in den Landkreis Wolfenbüttel für die Sanierung des Freibades Remlingen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser hatte sich in Berlin für die Förderung der Sanierung des Freibades stark gemacht und sei sehr froh über die finanzielle Unterstützung: „Freibäder sind wichtige Begegnungsorte, gerade für Kinder und Jugendliche. Hier können sie schwimmen lernen, hier trifft man sich Schulfreundinnen und Schulfreunden. Oder man verbringt dort mit seiner Familie einen schönen Urlaubstag. Und zum Fithalten ist Schwimmen auch ideal. Im Freibad Remlingen wird auch Wassergymnastik angeboten. All das gilt er zu erhalten. Damit unsere Bäder weiter betrieben werden können und bezahlbar bleiben müssen wir sie der Klimaentwicklung anpassen. Insbesondere bei Schwimmhallen und Freibädern sind die Energieeinsparungen nach Sanierung am höchsten", teilte Kreiser in einer Mitteilung am Mittwoch mit.

Höchstsatz für Warberg


Der Höchstsatz an Fördermitteln geht in die Samtgemeinde Nord-Elm. Satte 6 Millionen Euro sollen hier in den Ersatzneubau der Sporthalle in Warberg fließen. "Das ist der Höchstsatz der Bundesförderung! Wieder ist es gelungen, in einem Gleichklang aus Kommune, Land und Bund erhebliche und dringend benötigte Mittel in unsere Region zu holen“, freut sich Domeier. Seit Jahren erarbeite man parteienübergreifend und auf allen Ebenen die Grundlagen dafür, eine zeitgemäße Sporthalle für die Samtgemeinde Nord-Elm auf den Weg zu bringen. Zumindest die finanziellen Voraussetzungen seien nun so gut wie gesichert, freut sich der Helmstedter SPD-Bundestagsabgeordnete Jörn Domeier und der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller ergänzt: „Sechs Millionen Euro Bundesförderungen für den Ersatzneubau der Sporthalle in Warberg in Süpplingen sind ein starkes Zeichen für unserer Region. Eine höhere Fördersumme für ein Einzelprojekt gab es im Zuge des Förderprogramms ‚„Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)‘ nicht. Die Mittel des Bundes sind ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung des Neubaus der Sporthalle und somit für alle Einwohner der Region, die künftig witterungsunabhängig im modernen Umfeld sportlich aktiv sein wollen und durch den Neubau auch können.“


mehr News aus der Region