Bundestagsabgeordneter: "Die Bedeutung des Breitbandausbaus kann nicht hoch genug eingeschätzt werden"

Besonders für Home-Office und E-Learning ist eine schnelle und solide Internetverbindung wichtig. Im Landkreis Helmstedt wird nun der Breitbandausbau weiter vorangetrieben.

Carsten Müller.
Carsten Müller. | Foto: CDU

Braunschweig/Helmstedt. Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium fördert den Breitbandausbau im Kreis Helmstedt mit rund 5,7 Millionen Euro. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller lobt diesen Vorstoß des Ministeriums.


„Die Förderung des Breitbandausbaus ist für den Landkreis Helmstedt ein echter Boost – die Bedeutung des Breitbandausbaus kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders für die Schulen und Unternehmen, aber auch für die privaten Haushalte in Helmstedt ist schnelles Internet wichtig. Das hat die Corona-Pandemie auch noch einmal besonders verdeutlicht. Nur mit hohen Datenübertragungsraten sind Home-Office und E-Learning gut machbar. Vor allem für den Wirtschaftsstandort Helmstedt spielt der Breitbandausbau zudem eine zentrale Rolle und beeinflusst ganz wesentlich auch die Entscheidung von Unternehmerinnen und Unternehmern, sich im Landkreis Helmstedt niederzulassen oder hier zu gründen. Der Breitbandausbau steigert die Attraktivität und die Konkurrenzfähigkeit des ganzen Landkreises gegenüber Unternehmen in Ballungsräumen und Großstädten. Deshalb sind das für Helmstedt richtig gute Nachrichten.“




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU