Gifhorn. Per Multimedia-Show in neue Welten und packende Reiseerlebnisse eintauchen: Das können Interessierte im November in der Stadthalle Gifhorn. Dazu lädt der Fachbereich Kultur und Soziales der Stadt Gifhorn ein. An drei Terminen gibt es faszinierende Bilder und authentische Geschichten aus Norwegen, Indien und Ostasien sowie Namibia und Botswana zu erleben.
Zum Auftakt am Montag, 2. November, bringt Fotograf und Filmer Reiner Harscher die beeindruckende Landschaft Norwegens auf die Leinwand. Die berühmten Fjorde, farbige Küstenstädte, die wildromantischen Lofoten sowie die Gletscher Spitzbergens zählen dazu. Daneben lässt er die Zuschauenden auch am Leben in dem skandinavischen Land teilhaben, etwa bei einem Besuch der Händler auf dem Markt oder bei den Schäfern im engsten Fjord Europas.
Authentisch durch Asien
Erlebnisse und Bilder aus über 40 Jahren Reiseerfahrung bringt am Montag, 9. November, der Autor Andreas Pröve auf die Bühne. Mit großer Entdeckerfreude bereist er, der seit jungen Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen ist, Indien, China und Ostasien. So authentisch und hautnah, wie er reist, ist auch seine Bühnenpräsenz. Er berichtet über große Flüsse, tiefe Schluchten und sehr persönliche Begegnungen, mit viel Humor, großem Optimismus und einer gehörigen Portion Leidenschaft.
Danach geht's nach Afrika
Den Bogen von der Wüste Namib über die Kalahari bis zu den mächtigen Viktoria-Wasserfällen schlägt Kai-Uwe Küchler am Montag, den 16. November 2026. Die Leinwandreise führt durch die Nationalparks Botswanas bis in die Weiten Namibias und erzählt von Menschen und exotischen Tieren. Das Trampeln der Wüstenelefanten und das Brüllen der Löwen schallt dabei eindrucksvoll durch den Vortragsraum.
Hier gibt es Tickets für die Shows
Beginn der Shows ist jeweils um 19:30 Uhr in der Stadthalle Gifhorn. Einlass ab 18:45 Uhr. Tickets für 15 Euro und Kombitickets für den Besuch von drei Veranstaltungen für 35 Euro sind ab sofort in der Tourist-Information im Cardenap oder an der Abendkasse erhältlich. Für
Schüler, Studierende und Schwerbehinderte gilt ein ermäßigter Ticketpreis von 12 Euro.

