Cannabis-Legalisierung: So viel Gramm empfiehlt Lauterbach

Cannabis soll legalisiert werden. Wie genau das aussehen könnte, legte nun der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vor.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Aktuell gehe es in den Ministerien der Bundesregierung unter anderem um die Legalisierung von Cannabis und der genauen Abstimmung, wie diese aussehen könnte. Medienberichten zufolge hätte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dafür nun einen entsprechenden Entwurf vorgelegt. Dieser soll vor allem die Mengen regeln.



Wie berichtet wird, soll es mit dem Gesetzesentwurf ganz klare Regelungen für den Umgang mit legalem Cannabis geben. Demnach empfiehlt Lauterbach, die Menge von Cannabis im eigenen Besitz auf 20 Gramm zu begrenzen. Außerdem soll dies erst ab 18 Jahren straffrei erhältlich sein.

Eigener Anbau soll ebenfalls erlaubt sein, allerdings dürfe man der Empfehlung nach nur zwei Cannabis-Pflanzen besitzen. Der THC-Anteil soll maximal 15 Prozent betragen. Für 18- bis 21-Jährige gilt ein niedrigerer Wert von 10 Prozent.

Jugendschutz


Der Verkauf von Cannabis soll nur in lizenzierten Geschäften und Apotheken stattfinden. Die Geschäfte sollen zudem einen Mindestabstand zu Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen haben. Auch ein generelles Werbeverbot solle für Cannabisprodukte gelten.

Es soll Ende dieses Jahres oder Anfang 2023 ein Gesetzesentwurf von der Ampelkoalition vorgelegt werden. Bis ein Gesetz schließlich in Kraft tritt, könnte wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.


mehr News aus der Region