Wolfenbüttel

CDU Sickte stellt Kandidaten für den Gemeinderat auf


Die Kandidaten der CDU zur Wahl des Rates der Gemeinde Sickte. Foto: Privat
Die Kandidaten der CDU zur Wahl des Rates der Gemeinde Sickte. Foto: Privat Foto: Privat

Artikel teilen per:

09.03.2016


Sickte. In einer eigens hierfür einberufenen Mitgliederversammlung nominierte die CDU Sickte einstimmig ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Rat der Gemeinde Sickte, die am 11. September stattfinden wird.

„Wir haben einen gesunden Mix aus jung und alt, aus allen Orten der Gemeinde und aus ratserfahrenen Bewerbern und solchen, die mit den Hufen scharren, um ihre Ideen und Vorstellungen als neue Ratsmitglieder einzubringen,“ betonte Marco Kelb, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Sickte. Mit dem Slogan „JETZT ANPACKEN“ wolle die CDU die absolute Mehrheit im Rat zurückerobern und die Zukunft der Gemeinde Sickte mit Tatkraft und Entscheidungsfreude in die Hände nehmen, heißt es in einem Bericht des CDU-Ortsverbandes.

Ziele


Hierbei sollen mehr Verlässlichkeit in der KiTa-Politik, eine Stärkung des Schulstandortes Sickte und die überfällige Realisierung von Hochwasserschutzmaßnahmen ebenso vorangetrieben werden wie eine zukunftsfähige und bedarfsgerechte Gestaltung der Sickter Ortsmitte. Auch die Bindung und Ansiedlung von Gewerbetreibenden in der Gemeinde Sickte seien ein zentrales Vorhaben der CDU Sickte, heißt es in dem Bericht. Eine besondere Herausforderung stelle der geplante Windpark Ahlum-Dettum dar. Das Vorgehen des Zweckverbandes Großraum Braunschweig in dieser Frage, so waren sich die Teilnehmer einig, sei unerträglich und bürgerfeindlich. Die CDU Sickte werde auch künftig gegen die diesbezüglichen Planungen ankämpfen. „Volzum und Apelnstedt dürfen nicht umspargelt werden,“ ist hierzu die unmissverständliche Auffassung der CDU Sickte.

Generationswechsel


Die CDU-Liste wird von dem 34jährigen Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH) Marco Kelb aus Sickte angeführt, der damit - wie auch schon bei der Kommunalwahl 2011 - Bürgermeisterkandidat der CDU ist. Dieser zeigte sich optimistisch: „Wir haben als CDU unsere Geschlossenheit wiedererlangt, wir überzeugen durch Sachargumente und Tatendrang und wir haben ein offenes Ohr. Ich bin stolz, der Kapitän dieses siegeshungrigen und kompetenten Teams sein zu dürfen.“ Mit vier unter 40-jährigen und acht unter 50-jährigen Kandidaten leite die CDU Sickte zudem einen Generationswechsel ein. Mit sechs über 60-Jährigen sei jedoch auch die ältere Generation im Kreis der Kandidaten gut vertreten. Mit unterschiedlichen Qualifikationen und Erfahrungen im beruflichen und persönlichen Kontext stellt das Personaltableau der CDU die erforderliche Kompetenz zur Lösung der bevorstehenden kommunalpolitischen Herausforderungen sicher, so laut Bericht. Mit jeweils zwei Kandidaten aus Apelnstedt, Hötzum und Volzum sowie neun Kandidaten aus Sickte sei auch die Interessenvertretung aller Orte der Gemeinde Sickte sichergestellt.

Die Liste der Kandidaten


Und so sieht die einstimmig beschlossene Liste der CDU-Kandidatinnen und Kandidaten für die am 11. September stattfindende Wahl zum Rat der Gemeinde Sickte aus:

  • Marco Kelb, Sickte, 34 Jahre, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)/ Kreisamtsrat

  • Kai Jacobs, Sickte, 46 Jahre, Bankbetriebswirt

  • Stefan Fenner, Volzum, 40 Jahre, Förster/ Forstoberrat

  • Tobias Bosse, Sickte, 33 Jahre, Polizeibeamter

  • Ingo Geisler, Apelnstedt, 49 Jahre, selbständiger Heizungsbaumeister

  • Annegrit Helke, Volzum, 62 Jahre, Diplom-Designerin

  • Johann Seifert, Hötzum, 77 Jahre, Oberstleutnant a.D.

  • Dr. Manfred Bormann, Sickte, 68 Jahre, Studiendirektor a.D.

  • Florian Dörnbrack, Sickte, 33 Jahre, Oberstudienrat

  • Andreas Kleindienst, Sickte, 32 Jahre, technischer Angestellter/ Konstrukteur

  • Andreas Sander, Sickte, 48 Jahre, Polizeibeamter

  • Eva-Maria Reitmann, Hötzum, 53 Jahre, Hausfrau

  • Ralf-Jürgen Bues, Sickte, 61 Jahre, Pensionär

  • Christian Dieter Melich, Apelnstedt, 76 Jahre, Rentner

  • Ulla Beinhoff, Hötzum, 71 Jahre, Dipl.Ing.Architekt


zur Startseite