Christian Harbich bleibt Gemeindebrandmeister in Baddeckenstedt

Uwe Flegel übernimmt als 2. Stellvertreter. Hier muss die Politik aber noch zustimmen.

Christian Harbich lässt seine Amtszeit noch einmal Revue passieren.
Christian Harbich lässt seine Amtszeit noch einmal Revue passieren. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt

Baddeckenstedt. Fast einstimmig wurde Christian Harbich vom Gemeindekommando für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren zum Gemeindebrandmeister wiedergewählt: Mit 29 von 30 möglichen Ja-Stimmen kann er nun mit einer vollen Unterstützung seines Kommandos eine zweite Amtszeit antreten. Das berichtet das Presseteam der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt in einer Pressemitteilung.



Auch der zweite stellvertretende Gemeindebrandmeister musste in einer Vorschlagswahl neu gewählt werden. Der amtierende Kamerad Michael Barthel (Burgdorf) stand nicht wieder zur Wahl. Aus den Reihen der Versammlung wurden zwei Bewerber vorgeschlagen. Uwe Flegel gewann hier klar die Vorschlagswahl. Er wird bei der nächsten Samtgemeinderatssitzung, vorbehaltlich einer Zustimmung, ernannt.

"Viel erreicht und vieles gemeistert"


Vor dem Tagespunkt „Wahlen“ ließ Harbich die vergangen Jahre Revue passieren. Man habe viel erreicht und vieles gemeistert: Material- und Schutzausrüstung wurden massiv verbessert, Einsatzfahrzeuge modernisiert und es wurde viel in die Digitalisierung und Alarmierung der Feuerwehren investiert. Das alles im Zeitalter einer Pandemie und anderer Krisen.

Abschnittsleiter West LK WF Alexander Steek, Kreisbrandmeister LK WF Florian Graf, 1. Stellv. Gemeindebrandmeister Christian Kassel, Designierter 2. Stellv. Gemeindebrandmeister Uwe Flegel, Stellv. Gemeindebrandmeister Michael Barthel, Gemeindebrandmeister Christian Harbich und Samtgemeindebürgermeister Frederik Brandt.
Abschnittsleiter West LK WF Alexander Steek, Kreisbrandmeister LK WF Florian Graf, 1. Stellv. Gemeindebrandmeister Christian Kassel, Designierter 2. Stellv. Gemeindebrandmeister Uwe Flegel, Stellv. Gemeindebrandmeister Michael Barthel, Gemeindebrandmeister Christian Harbich und Samtgemeindebürgermeister Frederik Brandt. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt.


Das Auschlaggebende für den Antritt zu einer zweiten Amtszeit war für Harbich aber etwas anderes: „Der Zusammenhalt und das gemeinsame Streben, Gutes zu tun, gerade wenn es ernst wird, beeindruckt mich immer wieder und macht mich stolz auf all unsere Feuerwehrleute“, so Harbich. „Wenn es darauf ankommt, kann man sich auf unsere 17 Wehren mit den engagierten Frauen und Männern immer verlassen, das Persönliche wird dann, ganz selbstverständlich, hinten angestellt“, führte Harbich weiter aus.

Neue Einheiten gegründet


Auch in der Organisation innerhalb der Feuerwehren habe sich viel verändert. So haben unterschiedliche Arbeitsgruppen und Projektteams viele Themen angepackt: Neuorganisation einer gemeinschaftlichen Ausbildung, die Öffentlichkeitsarbeit oder neue installierte Unterstützungseinheiten wie Drohne, Umwelt und Logistik. „Der alltägliche Dienstbetrieb sowie alle Veränderungen und Neuerungen sind aber immer nur gemeinschaftlich zu erreichen, so etwas ist nie eine Einzelleistung“, betonte der Gemeindebrandmeister. Deshalb dankte er Allen für offene und ehrliche Diskussionen in vielen Besprechungen und Sitzungen sowie eine großartige Unterstützung bei all den Zukunftsprojekten und schwierigen, gemeisterten (Einsatz)Lagen.

„Heute Abend bekomme ich anhand eurer Abstimmung das Ergebnis, wie gut meine Moderation wirklich war“, sagte Harbich erwartungsvoll. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sicher würden die Herausforderungen in Zukunft noch größer: Finanzen, gesellschaftlicher Wandel, Strukturanpassungen und gesteigerte Anforderungen/Einsatzzahlen. Eines steht für den neu gewählten Stellvertreter und den alten „Chef“ aber fest: Spur halten und immer gemeinsam!


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baddeckenstedt