"Das falsche Zeichen" - Sparkasse verzichtet auf Weihnachtsbäume

Stattdessen spendet die Bank 10.000 Euro für die Wiederaufforstung im Harz.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Region. In den vergangenen Jahren standen in den Geschäftsstellen der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Weihnachtsbäume als Dekoration. Doch damit ist jetzt Schluss, wie die Sparkasse in einer Pressemeldung mitteilt.



„Aus mehreren Gründen verabschieden wir uns nun von dieser lieb gewonnenen Tradition“, sagt der Vorstandsvorsitzende Jürgen Twardzik. Er betont: „Zum einen beschäftigen wir uns immer mehr mit Nachhaltigkeits-Themen. Denn wir wollen immer nachhaltiger werden. Dazu passt es aus unserer Sicht nicht, jedes Jahr Bäume fällen zu lassen, die danach entsorgt werden. Zum anderen ist in diesem Jahr auch das Thema Energiesparen von besonderer Wichtigkeit.“

"Das falsche Zeichen"


Bei der Sparkasse hält man es für das falsche Zeichen, dauerhaft beleuchtete Weihnachtsbäume in allen Geschäftsstellen zu haben, während bundesweit zum Energiesparen aufgerufen wird. Kunden und Mitarbeitende müssen dabei nicht gänzlich auf weihnachtliche Atmosphäre in der Geschäftsstelle verzichten. „Vor Ort werden wir geeignete und in die Zeit passende Dekorationen nutzen“, sagt Twardzik.

„Wir wissen, dass der Einsatz von Weihnachtsbäumen von vielen Menschen unterschiedlich gesehen wird und das ist auch gut so. Jeder Haushalt soll selbst entscheiden, wie er dazu steht. Wir für unseren Teil haben uns gegen den flächendeckenden Einsatz von Weihnachtsbäumen entschieden“, betont Jürgen Twardzik. Stattdessen möchte die Sparkasse ein klares Zeichen setzen und spendet 10.000 Euro für die Wiederaufforstung im Harz.

Abgestorbene Flächen begrünen


Verschiedene Vereine und Initiativen engagieren sich, um abgestorbene Flächen wieder zu begrünen. Ein resistenter Mischwald soll den klimatischen Veränderungen der Zukunft besser begegnen können. Einer der vor Ort tätigen Vereine ist „Wald für morgen e.V.“, den die Sparkasse schon öfter finanziell und personell unterstützt hat. Die Arbeit des Vereins wird gestützt durch ein vielfältiges waldpädagogisches Angebot.

Im Frühjahr 2022 haben an zwei Tagen insgesamt 40 Mitarbeitende der Sparkasse 200 Bäume gepflanzt.
Im Frühjahr 2022 haben an zwei Tagen insgesamt 40 Mitarbeitende der Sparkasse 200 Bäume gepflanzt. Foto: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine


Auch Schulklassen, Unternehmen und Vereine helfen bei der Wiederaufforstung – so auch Auszubildende der Sparkasse. Im Frühjahr 2022 haben an zwei Tagen insgesamt 40 Mitarbeitende der Sparkasse 200 Bäume gepflanzt und 55 Zaunelemente hergestellt. Diese Aktion wird im Januar 2023 wiederholt. „Denn wir wissen, wie wichtig die Arbeit des Vereins ist. Und Bäume zu pflanzen fühlt sich einfach besser an, als welche zu fällen“, sagt Jürgen Twardzik abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz