Sie sind hier: Region >

"Der Natur etwas zurückgeben": 84-Jähriger baut kostenlos Nistkästen



Braunschweig | Gifhorn | Goslar | Helmstedt | Peine | Salzgitter | Wolfenbüttel | Wolfsburg

videocamVideo
"Der Natur etwas zurückgeben": 84-Jähriger baut kostenlos Nistkästen

Auch Insektenhotels und Fledermaushölen bietet der Velpker - kostenlos. Um mit seiner Arbeit weitermachen zu können, bittet er um Holzspenden.

von Thomas Stödter und Marvin König


Der 84-Jährige Karl-Heinz Tiede baut Nistkästen in seiner Werkstatt in Velpke Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Helmstedt. Karl-Heinz-Tiede braucht Holz für deine Nistkästen und Insektenhotels. Hierfür freut er sich über jede Spende. Der 84-jährige Heimwerker baut die kleinen Helferlein für die lokale Fauna wie am Fließband und vergibt sie an die Gemeinde Velpke, den NABU, den BUND und andere Vereine - und das kostenlos. "Ich will der Natur etwas zurückgeben", so der Velpker gegenüber regionalHeute.de



"Ohne Vögel und Insekten sind wir auch nicht mehr überlebensfähig", erinnert Tiede." Generationen hätten die Natur geschädigt. Das habe er in seiner eigenen Lebenszeit erlebt. "Wenn man älter wird und zurückblickt, kommen einem manchmal die Tränen in die Augen. Das hat mich dazu bewogen, Verbände zu unterstützen, indem ich für die Nistkästen oder Insektenhotels baue." Dabei lobt er auch die Arbeit der vielen Naturschutzorganisationen, die größtenteils ehrenamtlich tätig sind: "Es ist wirklich schon erstaunlich, wie viele Menschen ihre Freizeit opfern, um der Natur zu helfen. Sowas sollte man unterstützen."

Tiede braucht Holz


Regale voller Nistkästen, Insektenhotels und Fledermaushöhlen säumen die Werkstatt des Ruheständlers in Velpke. Noch mehr hängen bereits draußen in der Natur, wartend auf Bewohner. Damit es noch mehr werden, benötigt Tiede Holz - aber nicht irgendein Holz. Er habe aktuell Schwierigkeiten, Holzbretter mit 20 bis 22 millimeter Stärke zu bekommen. "Unbehandelt muss es sein", fügt Tiede hinzu. Wer auch immer Holz abzugeben hat, das auf die Beschreibung passt, könne sich über die Telefonnummer 05364 3804 bei Tiede melden.


zum Newsfeed