Deswegen ist der Bohlweg am Wochenende gesperrt

Ein Schwerlastkran von der Schlosscarree-Baustelle wird entfernt, der Bohlweg voll gesperrt. Auch der Linienbusverkehr ist betroffen.

Das Schlosscarree ist eine Baustelle, der Schwerlastkran wird jetzt abgebaut.
Das Schlosscarree ist eine Baustelle, der Schwerlastkran wird jetzt abgebaut. | Foto: Matthias Kettling

Braunschweig. Wer am kommenden Wochenende mit dem Auto die Braunschweiger Innenstadt anfährt, sollte den Bohlweg meiden. Das Nadelöhr zwischen Schloss und Fußgängerzone ist voll gesperrt.



Das teilt unter anderem die Volksbank BraWo mit, die dort die Bauarbeiten am Schlosscarree durchführen lässt. Diese laufen auf Hochtouren, heißt es in einer Pressemitteilung der Volksbank. Nun werde dort ein Schwerlastkran abgebaut.

Bohlweg gesperrt, Buslinie 420 betroffen


Deswegen werde der Bohlweg zwischen Georg-Eckert-Straße und Steinweg von Freitag, 27. Februar, 22 Uhr, bis Sonntag, 1. März, 20 Uhr, voll gesperrt, teilt die Volksbank mit. Davon betroffen ist auch der Verkehr stadteinwärts der Buslinie 420.

Diese fährt dann ab „Hauptbahnhof“ eine Umleitung über den Ring und die Jasperallee zur Haltestelle „Rathaus“ in der Wilhelmstraße, erklärt die Braunschweiger Verkehrs-GmbH. Die Haltestellen „Campestraße“, „John-F.-Kennedy-Platz“ und „Schloss“ werden in diesem Zeitraum stadteinwärts nicht bedient. Fahrgäste werden gebeten, alternativ die Stadtbahnlinien zu nutzen.

In Fahrtrichtung stadtauswärts ist die Linie 420 nicht von der Sperrung betroffen und fährt regulär. Die Fahrt um 21:42 Uhr am Freitagabend ab „Wolfenbüttel, Bahnhof“ ist die erste Fahrt, die den Umleitungsweg nutzt.