DLRG Braunschweig - 1.400 Stunden in Ehrenamt geleistet

von


Die DLRG Braunschweig lud zur Jahreshauptversammlung ein. Hier wurde berichtet, dass die ehrenamtlichen Helfer im Jahr 2016 mehr als 300 Wachstunden ableisteten. Fotos: Nick Wenkel
Die DLRG Braunschweig lud zur Jahreshauptversammlung ein. Hier wurde berichtet, dass die ehrenamtlichen Helfer im Jahr 2016 mehr als 300 Wachstunden ableisteten. Fotos: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Braunschweig. Am gestrigen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Braunschweig e. V. statt. Zahlreiche Mitglieder, sowie Vertreter der Politik und des öffentlichen Interesses hatten sich hierzu im großen Saal des Sportbads Heidberg eingefunden.


Nach der Begrüßung durch den Ortsgruppenleiter Michael Lambrecht richteten der Vizepräsident des niedersächsischen Landtags, Klaus-Peter Bachmann, der Geschäftsführer der CDU-Ratsfraktion Thorsten Köster, der sportliche Sprecher der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Bürgermeister der Stadt Braunschweig, Dr. Helmut Blöcker, Joachim Wangelin vom Segler Verein, sowie der erste Vorsitzende des Fördervereins BAD Gliesmarode, Dr. Gary Blume, ihre Grußworte an die Versammlung.

Mitglieder wurden geehrt


Im Anschluss wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG ausgesprochen. Neben etlichen Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft gab es sechs Ehrungen für 25-jährige und sieben Ehrungen für 40-jährige Treue. Die goldene Nadel für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft wurde an das Ehepaar Christa und Fritz Schildhauer für 60 und 65 Jahre Mitgliedschaft, sowie an Konrad Stölting für 65 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur DLRG verliehen.


Mehr als 300 Wachstunden


<a href= Klaus-Peter Bachmann war einer der Gäste.">
Klaus-Peter Bachmann war einer der Gäste. Foto: Archiv



Im Anschluss an die Ehrungen trugen die Ressortleiter ihre Jahresberichte vor. Im vergangenen Jahr war die Ortsgruppe Braunschweig wieder in vielfältiger Hinsicht aktiv. Den Auftakt zur Wachsaison machte traditionell das Anschwimmen im Mittellandkanal, bei dem jedes Jahr aktive Rettungsschwimmer die gut 30 Meter breite Stelle am Okerdüker in Watenbüttel durchschwimmen. Die 30 aktiven Wachgänger leisteten insgesamt 334 Wachstunden und waren unter anderem bei Großereignissen wie „Klassik im Park“, der „School’s out-Party"und dem Holi-Festival im Einsatz. Auch im vergangenen Jahr war die Wach-Woche am Tankumsee für die Rettungsschwimmer ein Highlight. In einer Woche in den Sommerferien übernehmen die ehrenamtlichen Helfer dabei die Badeaufsicht an dem See im Landkreis Gifhorn.


Während der rund 1.100 geleisteten Ausbildungsstunden erhielten im vergangenen Jahr 42 Kinder ihr Freischwimmer- Abzeichen. Zudem wurden 34 neue Rettungsschwimmer aus- gebildet und erhielten ihr Deutsches Rettungsschwimm- Abzeichen Silber. Neben der Ausbildung und dem Wachdienst gibt es in Braunschweig eine starke Jugendarbeit. Der Jugendvorstand, bestehend aus 15 jungen Menschen im Alter von 14 bis 28 Jahren, organisierte im letzten Jahr mehrere Fahrten und Tagesaktionen, wie die Kanu-Tour und die Sommerfahrt.

Die DLRG Ortsgruppe Braunschweig e.V. hat derzeit ca. 600 aktive und passive Mitglieder. Die Rettungsschwimmer, Ausbilder und Jugendleiter leisten ihre Arbeit ausschließlich ehrenamtlich und völlig unentgeltlich.


mehr News aus der Region