DRK-Kreisverband erhält 100.000 medizinische Masken für den Einsatz

Die Masken werden hauptsächlich für die vielen DRK-Einrichtungen in Braunschweig und Salzgitter im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie sowie bei künftig hoffentlich wieder verstärkt möglichen Präsenz-Beratungsangeboten benötigt.

DRK-Vorstand Nicole Kumpis nahm die insgesamt 2000 Pakete mit jeweils 50 medizinischen Masken von Jonas Kawa, Marketingleiter der Braunschweiger Firma Arctic, entgegen.
DRK-Vorstand Nicole Kumpis nahm die insgesamt 2000 Pakete mit jeweils 50 medizinischen Masken von Jonas Kawa, Marketingleiter der Braunschweiger Firma Arctic, entgegen. | Foto: DRK BS-SZ.

Braunschweig. Der Kreisverband Braunschweig-Salzgitter (DRK) des Deutschen Roten Kreuzes hat eine große Anzahl an medizinischen Masken erhalten. Die großzügige Spende im Verkaufswert von knapp 24.000 Euro wurde von der im Braunschweiger Stadtteil Querum beheimateten Firma Arctic an den DRK-Kreisverband übergeben.


Dabei handelt es sich um 100.000 medizinische Masken, die Arctic über eigene Kontakte in Asien hatte herstellen lassen und anschließend in Deutschland auf ihren hygienischen Standard und Wirksamkeit überprüfen ließ und von Anfang an zu einem fairen Preis vertrieben hat. Die Firma produziert und vertreibt vorrangig Kühler für Computer-Prozessoren.

Die Masken, die vor einem Jahr in Deutschland noch extreme Mangelware waren und nach wie vor in großen Stückzahl benötigt und verwendet werden, sind innerhalb des DRK-Kreisverbandes in Braunschweig und Salzgitter für den Einsatz im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie sowie für Beratungsangebote gedacht. Sie werden also beispielsweise für den Einsatz in Krippen, Kindertagesstätten, dem Familienzentrum, in Schulkindbetreuungs-Einrichtungen in Braunschweig und Salzgitter-Bad sowie in Beratungsstellen des Roten Kreuzes in beiden Städten verwendet.

Nicole Kumpis dankte im Namen des DRK-Kreisverbandes für die Spende und begrüßte, dass sich das Braunschweiger Unternehmen sozial engagiere und mit der großen Zahl an Masken die Arbeit in den vielen Einrichtungen des DRK entscheidend unterstütze. „Neben FFP2-Masken, die in einigen Rotkreuz-Einrichtungen eingesetzt werden, brauchen wir auch bei abklingender Corona-Inzidenz weiterhin viele medizinische Masken, damit sich Mitarbeitende untereinander und auch die Besucher schützen können“, hob sie hervor.

Die Firma Arctic hatte medizinische Masken zuvor auch schon unter anderem an die Stadt Braunschweig, an die Selbsthilfe-Kontaktstelle KIBiS, den Diakonie-Tagestreff IGLU und die Eintracht Braunschweig Stiftung gespendet. „Als ein international agierendes, aber doch regional verwurzeltes Unternehmen spenden wir jedes Jahr einen Betrag an eine gemeinnützige Institution in der Region. Wir haben im letzten Jahr beschlossen, unser Engagement auszuweiten und verschiedene öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen mit Masken zu versorgen, um damit unseren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Wir freuen uns sehr in diesem Zusammenhang den Kreisverband Braunschweig Salzgitter des DRK in seinen vielfältigen Einsatzbereichen unterstützen zu können.“, erklärte Arctic-Marketingleiter Jonas Kawa.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Eintracht Braunschweig Kindertagesstätte