Einsatz bei Westerlinde: Auslaufender Diesel statt aufgerissenem Gastank

Der alarmierte Gefahrstoffzug konnte wieder abrücken.

von


Aus einem aufgeladenen LKW war Diesel ausgelaufen.
Aus einem aufgeladenen LKW war Diesel ausgelaufen. | Foto: Rudolf Karliczek

Westerlinde. Am heutigen Donnerstagabend kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr beim Rasthaus Meine an der A 39 bei Westerlinde. An einem aufgeladenen LKW war eine Dieselleitung defekt und Kraftstoff lief aus. Zunächst war man von einem schlimmeren Szenario ausgegangen.


"Die ursprüngliche Meldung lautete aufgerissener Gastank bei einem LKW, weswegen der Gefahrstoffzug West des Landkreises Wolfenbüttel alarmiert wurde", berichtete Christian Harbich, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Baddeckenstedt, vor Ort. Doch es konnte schnell Entwarnung gegeben werden und der Gefahrstoffzug die Anfahrt abbrechen.

Der LKW-Fahrer habe umsichtig gehandelt und die Absperrarmaturen des Dieseltanks sofort geschlossen. Die Feuerwehren streuten Ölbindemittel aus, um den ausgelaufenen Diesel aufzufangen.

Die Feuerwehr streute Bindemittel aus.
Die Feuerwehr streute Bindemittel aus. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus der Region