Eintracht holt Offensivspieler von Feyenoord Rotterdam

Youssef Amyn hat bereits Länderspiele für die deutsche und die irakische Nachwuchs-Nationalmannschaften absolviert.

Archivbild
Archivbild | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Youssef Amyn schließt sich Eintracht Braunschweig an und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Der 19-jährige Offensivspieler wechselt aus der U21 von Feyenoord Rotterdam an die Oker und erhält die Rückennummer 17. Das berichtet die Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA in einer Pressemeldung.


Amyn wurde in Essen geboren (21. August 2003; 1,72 Meter) und startete seine Laufbahn in der Jugendabteilung von Borussia Dortmund, ehe er im Juli 2020 zunächst in die U19 von Viktoria Köln wechselte. Bei der Viktoria schaffte er den Sprung zu den Profis und absolvierte in der Spielzeit 2021/2022 insgesamt 35 Spiele in der 3. Liga (fünf Tore, zwei Vorlagen). Im August 2022 folgte dann der Wechsel in die Niederlande, in der U21 von Feyenoord kam er in 17 Spielen zum Einsatz (ein Tor, eine Vorlage). Amyn ist zudem aktueller irakischer U20-Nationalspieler, spielte aber auch zehn Mal für die deutsche U19-Nationalmannschaft.

Potenzial für sofortige Spielzeiten


„Mit Youssef konnten wir einen Perspektivspieler verpflichten, der das Potenzial besitzt, sofort auf Spielzeiten zu kommen. Er hat als sehr junger Spieler in der 3. Liga bereits bewiesen, dass er auf der offensiven linken Außenbahn sehr viel bewegen kann. Wir freuen uns, dass wir ihn von Feyenoord Rotterdam verpflichten und für uns gewinnen konnten“, so Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig.

Deutschland vermisst


Youssef Amyn ergänzt: „Die Eintracht ist ein sehr traditionsreicher Verein mit vielen Fans im Rücken. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen werden. In den Niederlanden konnte ich sehr viel Neues lernen, doch Deutschland habe ich dennoch ein bisschen vermisst.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig