Eintracht wählt neues Präsidium: Das sind die Kandidaten

Für eine Position gibt es zwei Bewerber.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des BTSV Eintracht von 1895 e.V. am 17. November findet turnusmäßig die Wahl des Präsidiums statt. Über die Kandidaten informiert der Verein in einer Pressemitteilung.



Bis zum 30. September wurden folgende Bewerbungen eingereicht, die sich am 10. Oktober dem Wahlausschuss, bestehend aus den Leitern der Abteilungen und dem Funktionsvorstand, vorstellen werden: Nicole Kumpis als Präsidentin, Uwe Fritsch als Erster Vizepräsident, Dr. Thies Vogel als Vizepräsident Finanzen, Ken Reichel und Robert Beuse als Vizepräsident Fußball sowie Bettina Heinicke als Vizepräsidentin Abteilungen.

Cech und Kessel treten nicht mehr an


Rainer Cech (seit 2008 Vizepräsident Finanzen) und Benjamin Kessel (seit 2022 Vizepräsident Fußball) werden sich auf eigenen Wunsch nicht erneut zur Wahl stellen.

Rainer Cech erklärt: „Als ich das Amt des Vizepräsidenten Finanzen vor knapp 16 Jahren Anfang 2008 übernommen habe, stand die Eintracht mit der Ausgliederung der Kapitalgesellschaft vor großen Herausforderungen. Diese haben wir gemeinsam gemeistert und können auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Im Herbst 2023 steht der Gesamtverein wirtschaftlich auf einem sehr stabilen Fundament und es ist für mich an der Zeit, den Staffelstab weiterzureichen. Nach den Präsidiumswahlen im März 2022 sind wir mit Dr. Thies Vogel, der vor eineinhalb Jahren für das Amt des 1. Vizepräsidenten kandidiert hatte, in einem sehr guten Austausch geblieben. Nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren, war für uns im Präsidium schnell klar, ihn für eine Nachfolge anzusprechen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn dafür begeistern konnten und sind fest davon überzeugt, dass er nach kurzer Einarbeitungsphase in die verschiedenen Vereinsprojekte den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen und neue Impulse setzen kann. Im Aufsichtsrat und Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung werde ich meine Arbeit fortsetzen.“

Kessel wird Sportdirektor


„Ich durfte seit der Wahl im März 2022 eine intensive Zeit als Vizepräsident Fußball erleben, in der wir viele Themen im Gesamtverein vorantreiben konnten. Wir im Präsidium sind an Ken Reichel herangetreten, weil wir überzeugt sind, dass er mit seiner Kompetenz und Erfahrung ein geeigneter Nachfolger ist und freuen uns, dass er diese Verantwortung auch gerne übernehmen möchte. Mir hat die Arbeit in diesem Gremium immer sehr viel Spaß gemacht. Mit meiner neuen Position als Sportdirektor liegt mein Fokus inzwischen aber komplett auf dem Profifußball und dieser Aufgabe gilt meine volle Konzentration. Das wird der Arbeit im Präsidium nicht gerecht und daher habe ich mich entschieden, nicht mehr für das Amt als Vizepräsident Fußball zu kandidieren“, ergänzt Benjamin Kessel.

Robert Beuse hat seine Bewerbung schriftlich beim BTSV eingereicht.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig