Emmerich-Kopatsch begrüßt Geld für Freiwillige Feuerwehren


Ortsfeuerwehren im Landkreis Goslar können sich über zusätzliche Förderung freuen.

Symbolbild: Rudolf Karliczek
Ortsfeuerwehren im Landkreis Goslar können sich über zusätzliche Förderung freuen. Symbolbild: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Goslar. Laut einer Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Petra Emmerich-Kopatsch (SPD) erhalten die Freiwilligen Feuerwehren Hohegeiß und Clausthals-Zellerfeld noch in diesem Jahr finanzielle Förderung aus Landesmitteln. Das Gelde käme aus einen Fördertopf, der finanzschwache Kommunen beim Brandschutz unterstützen soll, so Emmerich-Kopatsch weiter.


Das Land Niedersachsen fördert demnach noch im Jahr 2019 in finanzschwachen Kommunen im Bundesland den Brandschutz mit 18 Millionen Euro. Davon sollen auch Feuerwehren im Landkreis Goslar profitieren: Die Ortsfeuerwehr Hohegeiß in Braunlage erhalte 190.000 Euro für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs und die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld werde mit 470.000 Euro für den Kauf einer neuen Drehleiter unterstützt. Die Goslarer Landtagsabgeordnete Petra Emmerich-Kopatsch (SPD) begrüßte die Neuigkeit: „Ich bin sehr froh, dass dem Innenminister Boris Pistorius die Wichtigkeit unserer Feuerwehren so bewusst ist. Wir müssen dafür sorgen, dass hier eine gute Ausstattung jederzeit gewährleistet ist“.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar