Endlich wieder Feiern: Der Salzgittersee bekommt eine Autodisco

Am 4. Juli verwandelt sich der Wakeboardparkplatz am Salzgittersee in eine Autodisco. Zwei DJs sorgen dann für Stimmung. Aber Schlager wird es keine geben.

von Julia Seidel


Der Fahrer sollte auch bei dieser Party nüchtern bleiben. Symbolbild.
Der Fahrer sollte auch bei dieser Party nüchtern bleiben. Symbolbild. | Foto: pixabay

Salzgitter. Corona macht erfinderisch. Dies zeigt sich wieder einmal darin, was die Veranstalter in der Region auf die Beine stellen. So findet am 4. Juli auf dem Wakeboardparkplatz am Salzgittersee die erste Autodisco in Salzgitter statt. Von 21 Uhr bis 23:30 Uhr sorgen DJ BK und DJ Benny auf einer Bühne für Stimmung, wie Veranstalter Miko Jago gegenüber regionalHeute.de berichtet. Die Tickets sind limitiert.


Auf die Idee einer Autodisco ist Jago zusammen mit einem Freund gekommen, da das ganze Thema Veranstaltungen aufgrund der derzeitigen Lage eingeschlafen sei. "Wir wollten mal wieder etwas Interessantes machen, was auch das junge Publikum zwischen 16 und 30 mal wieder nach draußen bewegt", so Jago. Anders, als die herkömmlichen Auto-Veranstaltungen soll es ebenfalls werden. "Jedes Auto bekommt einen LED-Leuchtstab und wird in gewissem Abstand zueinander in Richtung Bühne platziert." Das sei deswegen wichtig, da die Musik in diesem Fall nicht über die Autoradios kommen wird. "Wir machen das über eine normale Musikanlage. Die Fenster dürfen unten bleiben. So soll das Feeling wie bei einem Grpßkonzert entstehen", erklärt Jago. Das fehle schließlich in diesem Jahr komplett. Würde die Musik durch eine UKW-Frequenz kommen, sei das wohl eher langweiliger. Über die Lautstärke macht sich Jago derzeit keine Sorgen. "Der Bereich ist soweit abgeschottet vom Wohnbereich. Es sind auch Büsche drum herum. Da wollen wir es einfach probieren."

Aussteigen dürfen die Besucher jedoch nicht. Lediglich zum Kiosk an der Wasserskibahn oder den dortigen WC-Anlagen dürfen einzelne Besucher mit Auto-Ticket gehen, dann jedoch auch nur mit Mundschutz. Essen und Trinken könne jedoch auch selbst mitgebracht werden. "Wir haben ein Auto-Ticket, darin sind zwei Personen enthalten. Dann haben wir noch ein Rückbank-Ticket, das höchstens für drei Personen zulässig ist", so Jago weiter. Die Gesamtzahl an Personen in einem Auto sei demnach auf fünf Personen beschränkt. Außerdem dürften diese lediglich aus zwei Haushalten stammen.

Die Autodisco ist zunächst nur für diesen Tag geplant. Per Feedbackflyer wird um Rückmeldung gebeten. Sollte die Veranstaltung gut ankommen, so könne sich Jago vorstellen diese nochmal zu wiederholen. Dann wäre es auch möglich es einmal mit Bands auszuprobieren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee