Erste Kreise wieder über 400 - Zahlen steigen rapide

Der Negativtrend scheint sich weiter zu bestätigen. Die Kurve geht wieder steil nach oben.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in den acht Städten und Kreisen ist am heutigen Donnerstag im Vergleich zu vor einer Woche und gestern weiterhin gestiegen. Damit bestätigt sich der Wochentrend. Im Vergleich zu gestern (259,8) und zur Vorwoche (211,5) klettert er auf aktuell 320,3. Auch in ganz Niedersachsen geht die Tendenz weiter nach oben. Das Bundesland liegt nun bei einem Durchschnittswert von 371,9. Gestern war noch ein Durchschnittswert von 313,8 zu verzeichnen, am vergangenen Donnerstag waren es 286,8. Bundesweit bestätigt die Inzidenz ihren Schlingerkurs. Gestern auf 238,1 gesunken. Heute liegt sie wieder bei 276,9. In der vergangenen Woche war sie bei 221,4.



Die höchste Inzidenz der Region hat heute Braunschweig zu verzeichnen. Mit derzeit 442,1 löst die Stadt überholt die Stadt den Landkreis Peine wieder. Diesmal jedoch deutlich. Gestern war hier noch ein Wert von 313,8 zu verzeichen. Damit legt Braunschweig einen ansteig um mehr als 100 Punkte hin. Vor einer Woche lag sie noch bei 260,3. Auch Peine legt nochmal deutlich zu. Hier war man gestern noch bei 314,3 gelandet, heute kommt der Landkreis ebenfalls auf einen Wert über 400 mit einer Inzidenz von 401,9. In der Vorwoche war man bei 214,2. Das ist fast eine Verdopplung im Vergleich zur Vorwoche.

Im Landkreis Wolfenbüttel steigt der Inzidenzwert von gestern 273,1 auf 361,9. Letzte Woche war dieser noch bei 253,0. In Landkreis Gifhorn sind die Werte weiter deutlich gestiegen. Von 271,4 gestern kletterte die Inzidenz hier wieder über die 300er-Marke auf nun 316,5. In der Vorwoche lag der Wert hier bei 252,8. Auch in Wolfsburg geht der Trend wieder nach oben. Dort steigt die Inzidenz von 270,5 gestern auf 298,8. In der Vorwoche stand diese noch bei 222,9.


Niedrige Zahlen für Goslar und Helmstedt


In Goslar steigt die Inzidenz von gestern 227,2 auf 282,1. Im Vergleich, in der Vorwoche lag sie hier bei 203,4.. Nur eine Stadt liegt noch knapp unter 200. Im Landkreis Helmstedt liegt die Inzidenz heute bei 193,4. Im Vergleich zu gestern (180,3) ist das ein leichter Anstieg und weiterhin der niedrigste Wert in der Region. In der Vorwoche war der Wert hier bei 133,3. Salzgitter rutschte gestern über die 200er-Marke auch heute geht der Trend hier weiter nach oben. Die Stahlstadt liegt mit 265,7 ebenfalls fast 50 Zähler höher als am Vortag. Gestern lag der Wert hier noch bei 227,2, in der Vorwoche bei 152,1.

Die Lage in den Krankenhäusern


Die niedersachsenweite Hospitalisierungsinzidenz lag am Dienstag bei 4,3 (Vortag: 4,3). Der Anteil der Personen auf den niedersächsischen Intensivstationen mit Corona-Infektion lag bei Prozent 1,8 (Vortag: 1,6).


mehr News aus der Region