"Es fährt kein Zug nach irgendwo" - Theaterstück zeigt was auf Bahnhöfen so los ist

Die Barbecker Laienspielgruppe führt am 20. März Winnie Abels Stück "Es fährt kein Zug nach irgendwo" auf.

von Julia Seidel


Die Schauspielgruppe hat noch einige Probentermine vor sich.
Die Schauspielgruppe hat noch einige Probentermine vor sich. | Foto: Rudolf Karliczek

Lengede. "Es fährt kein Zug nach irgendwo" - für viele Pendler oftmals die bittere Realität. In einem Theaterstück setzt sich die Laienspielgruppe Barbecke damit auseinander, was auf einem Bahnsteig alles passieren kann, wenn eben kein Zug fährt. Am 20. März um 19:30 Uhr feiert das Stück in der Sporthalle der Grundschule Lengede Premiere.


Seit 1994 führt die Gruppe einmal im Jahr ein Stück auf. "Wir ziehen das immer in einer Hauruck-Aktion durch", erklärt Darstellerin Ulrike Meier. Im Januar haben die Proben zweimal die Woche begonnen. Demnächst werde sich dies auf dreimal die Woche erhöhen. Dann heißt es für die insgesamt neun Darsteller, eine Souffleuse, einen Techniker und einen Bahnhofssprecher noch einmal zusammenreißen und Abläufe optimieren. "Wir machen das alle in unserer Freizeit", so Darstellerin Kerstin Cleve. Eine besondere Herausforderung bestehe darin die Abläufe zu planen. "Die müssen auf dem Punkt sein", weiß Cleve.

Das Bühnenbild wurde von dem Salzgitteraner Künstler Ronny Knorr gestaltet. Mit einer Spraydose realisierte er eine Bahnhofslandschaft vor der sich das gesamte Stück abspielt. Ihre Stücke kauft die Laienspielgruppe seit jeher beim Deutschen Theaterverlag. Bei dem Stück handelt es sich um eine Komödie in drei Akten von Winnie Abel. Dabei geht es um Erlebnisse mit der Bahn. Der Zug verspätet sich. Und was dann alles für ein "Kuddelmuddel" passieren kann und was passiert, wenn Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren aufeinandertreffen wird hier auf die Bühne gebracht. Dadurch würden dem Verein pro Aufführung immer wieder Kosten entstehen, die sich alleine durch Spenden finanzieren. "Wir liegen bei dieser Aufführung für die Tantiemen, das Bühnenbild, die Kostüme und alles, was sonst noch so anfällt bei etwa 1.000 Euro", so Cleve. Eintrittsgelder nehmen sie keine. Dafür aber Spenden, durch die das Geld wieder reinkommen muss.

Dreimal können Interessierte das Stück in der Sporthalle der Grundschule Lengede ansehen. Die Premiere findet am 20. März um 19:30 Uhr statt. Weitere Termine sind der 21. März um 17 Uhr und der 22 März um 15:30 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Vorfühungsbeginn.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine Schule Salzgitter