Fahrrad-Chaos am Bahnhof: Kurzfristige Maßnahmen sollen helfen

von


Das Chaos an der Abstellanlage vor McDonalds will man durch eine Erweiterung in den Griff kriegen. Foto: Archiv/Sina Rühland
Das Chaos an der Abstellanlage vor McDonalds will man durch eine Erweiterung in den Griff kriegen. Foto: Archiv/Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Am Hauptbahnhof fehlen über 1.000 Stellplätze für Fahrräder. Dies wurde bereits im Dezember im Rat der Stadt festgestellt. Doch die Stadt bemüht sich in Kooperation mit der Bahn um Abhilfe. Die Pläne für eine neue, moderne Abstellanlage im Süden des Bahnhofs werden konkreter. Aber auch kurzfristige Maßnahmen sind geplant.


Dirk Heuvemann, Fahrradbeauftragter der Stadt Braunschweig, präsentierte dem Stadtbezirksrat Viewegsgarten-Bebelhof in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch nicht nur die Vorlage für den Bau der neuen Anlage, die für 2019 geplant ist. Er kündigte auch zwei kurzfristige Maßnahmen an, die noch vor den Sommerferien umgesetzt werden sollen.

So sollen die Fahrradständer vor McDonalds ergänzt werden. Konkret wird die Anlage zu beiden Seiten etwas erweitert. Damit sollen die Bereiche geordnet werden, in denen bereits heute regelmäßig Fahrräder stehen, die aber nicht angeschlossen sind und zum Beispiel bei Sturm regelmäßig auf dem Platz liegen. Hiermit könnten rund 100 Räder zusätzlich diebstahlsicher und geordnet angeschlossen werden.

Verkehrsinseln werden getestet


Für die zweite Maßnahme wurden mobile Bügel für jeweils 50 Räder angeschafft. Diese sollen nun versuchsweise auf den zwei Verkehrsinseln des Berliner Platzes aufgestellt werden. Damit soll die Akzeptanz dieser Standorte überprüft werden. Werden diese angenommen, kann man über weitergehende Maßnahmen nachdenken, ansonsten werden die mobilen Geräten an anderen Standorten ausprobiert.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/braunschweig-fehlen-ueber-1-000-fahrradabstellplaetze/


mehr News aus der Region