Fahrradflunder: Weitere feste Abstellmöglichkeit geplant

Nach dem Test in der Ebertallee soll auch Riddagshausen permanente Fahrradbügel bekommen.

von


Die Fahrradflunder im Einsatz. Archivbild
Die Fahrradflunder im Einsatz. Archivbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Seit Anfang letzten Jahres ist die Fahrradflunder im Einsatz. Die mobile Fahrradabstellanlage in Größe einer Parklücke soll an verschiedenen Standorten den Bedarf für feste Abstellmöglichkeiten ausloten. Seit Beginn dieses Jahres gibt es sogar eine zweite Flunder. An einigen gut frequentierten Standorten wurden bereits feste Anlagen installiert. In Riddagshausen soll nun eine weitere hinzukommen, wie die Stadt auf Anfrage der SPD im Stadtbezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach mitteilte.



Vom 23. August bis 16. Oktober stand die Fahrradflunder auf einem Parkplatz an der Ebertallee (am Fußgängerüberweg zum Dr.-Willke-Weg) in Riddagshausen. Die Stellplätze seien hauptsächlich am Wochenende sehr gut angenommen worden, teilt die Verwaltung mit. Die Auslastung habe am Wochenende im Schnitt bei zirka 70 Prozent und in der Woche bei zirka 30 Prozent gelegen. Zum Zeitpunkt des Dorfmarktes am 27. und 28. August sei ganztägig eine Vollauslastung zu verzeichnen gewesen.

Fünf Bügel geplant


Die Stadt geht davon aus, dass der Bedarf an diesem Standort vermehrt in der wärmeren Jahreszeit gegeben sei. Die Verwaltung kündigt an, fünf Fahrradanlehnbügel auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu verbauen.

Nicht überall Bedarf


Zuvor wurden an den Standorten Schunterstraße und Südstraße feste Abstellanlagen errichtet. Auf Anfrage hatte die Stadt mitgeteilt, dass in der Uhlandstraße bis zum Sommer weitere Fahrradständer folgen sollen. Am Standort Rudolfplatz habe es dagegen keine Nachfrage gegeben.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig Parken