FDP-Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl


Die FDP-Spitzenkandidaten (von links): MdL Björn Försterling, Thomas Fach,  Bettina Otte-Kotulla, Sina Ciesielski und Tim-Oliver Franzke. Foto: FDP
Die FDP-Spitzenkandidaten (von links): MdL Björn Försterling, Thomas Fach, Bettina Otte-Kotulla, Sina Ciesielski und Tim-Oliver Franzke. Foto: FDP | Foto: FDP



Wolfenbüttel. Die Freien Demokraten des Landkreises Wolfenbüttel haben ihre Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 11. September gewählt. Für den Wahlbereich I in der Stadt Wolfenbüttel führt der Landtagsabgeordnete Björn Försterling die FDP-Liste an. Thomas Fach steht auf Platz eins im Wahlbereich II. Für Sickte und den Wahlbereich III steht Bettina Otte-Kotulla ganz oben, für den Wahlbereich IV Sina Ciesielski und den Wahlbereich V Tim-Oliver Franzke.

„Ich freue mich, mit so einem starken Team in den Kommunalwahlkampf zu ziehen“, so Björn Försterling.
Unter dem Motto: „Deutschland wird vor Ort entschieden“, setzen sich die Freien Demokraten für eine starke kommunale Selbstverwaltung ein, als ein wichtiger Bestandteil für ein gelingendes Zusammenleben. Dazu gehöre auch finanzierbarer und sicherer Wohnraum im Landkreis. Durch das Ausweisen neuer Bauflächen, insbesondere Mischgebiete mit Geschossbau, könne es gelingen Investoren in den Kreis zu holen. Wenn die eigene Wohnung oder das eigene Haus aber von Einbrechern heimgesucht worden seien, sei das Leben dort nicht mehr lebenswert. Die Freien Demokraten fordern deshalb ein entschiedenes Vorgehen gegen den Anstieg der Einbruchskriminalität. Dazu gehöre ein Ausbau der Präsenz der Polizei in den Abendstunden im ländlichen Raum und eine konsequente Strafverfolgung.

Die Freien Demokraten setzen sich nach eigenen Angaben auch dafür ein, dass trotz der Schwierigkeiten im ländlichen Raum wichtige Angebote vor Ort, wie zum Beispiel die medizinische Versorgung, erhalten bleiben. Nur so könne ein Aussterben des ländlichen Raums verhindert werden. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt für die FDP sei die Bildung: "Mit der besten Bildung vom Kleinkindalter an sollen Zukunftsperspektiven für alle jungen Menschen im Landkreis geschaffen werden. Auch die Wirtschaftsförderung als Dienstleistungszentrum für alle Unternehmen des Kreises soll ausgebaut werden, damit die gestärkte Wirtschaft neue und sichere Arbeitsplätze anbieten kann."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP Polizei