Ferienende: ADAC warnt vor Stau-Wochenende

Neben Niedersachsen enden die Ferien in sieben weiteren Bundesländern.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Niedersachsen. Am Wochenende ist auf Deutschlands Fernstraßen viel Geduld notwendig. Die Rückreisewelle aus dem Weihnachtsurlaub erreicht jetzt ihren Höhepunkt. Neben Niedersachsen enden auch in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein die Ferien. Mit vollen Autobahnen im Norden sei daher zu rechnen. Zahlreiche Behinderungen sollten eingeplant werden, so der ADAC in einer Pressemeldung.



Bereits am heutigen Freitag, aber vor allem an Samstag und Sonntag sieht der Automobilclub eine hohe Staugefahr. In Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern ist zudem heute Feiertag, was noch mehr Menschen auf die Straßen bringen könnte.

Problemfall A7


Auf den Autobahnen in unserer Region sieht der ADAC vor allem die A7 problematisch. Auf der wichtigen Nord-Süd-Achse gibt es Behinderungen zwischen dem Dreieck Salzgitter und Hannover in beiden Richtungen. Auch zwischen Seesen und Echte könnte es problematisch werden.

Wenn es kracht, wir´s eng


Als weiteren möglichen Engpass sieht der ADAC die A2 im gesamten Bereich unserer Region, also von Helmstedt bis Peine. Hier gibt es zwar aktuell keine Baustellen, doch gilt die Strecke als Unfallschwerpunkt. Und wenn es kracht, wird es überall eng.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


A2 A7 Autobahn