Achtung, Finger weg: Einbrecher nutzen gefährliche Salpetersäure!

Landeskriminalamt (LKA) warnt aktuell vor einer neuen Masche der Einbrecher. Diese ist besonders gefährlich.

Salpetersäure kann zu gefährlichen Verätzungen führen.
Salpetersäure kann zu gefährlichen Verätzungen führen. | Foto: Pixabay; Alexander Panknin

Region. In mehreren Bundesländern sei aktuell eine neue Masche bei Einbrüchen festzustellen, so teilte das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen mit. So sei es jüngst zu Fällen gekommen, in denen Einbrecher unter der Verwendung von Salpetersäure Wohnungen und Häuser aufgebrochen haben. Das LKA warnt vor dieser neuen Form des Einbruches, da sie für die Betroffenen sehr gefährlich sein kann.



Seit Dezember sei es in einigen Großstädten zu einer Häufung von Wohnungseinbrüchen unter der Verwendung von Säure gekommen. Die Täter nutzen nach bisherigen Erkenntnissen Salpetersäure, geben diese in die Profilzylinder von Türschlössern, um so die Metalle und die Struktur der Schlösser zu zerstören. Hierdurch soll das Aufbrechen der Eingangstür zumindest erleichtert werden.

Das LKA Niedersachsen hat bislang noch keine derartigen Taten in Niedersachsen registrieren können. Dennoch müsse auch hier mit Fällen gerechnet werden.

Richtiges Verhalten bei Salpetersäure


Das LKA Niedersachsen nimmt die bisherigen Vorfälle zum Anlass und warnt die Bevölkerung vor dem Umgang mit Salpetersäure und gibt Tipps, sollte man selbst Opfer eines solchen Einbruchs geworden sein.

Wer auffällige Verfärbungen an der Wohnungs- beziehungsweise Hauseingangstür insbesondere im Bereich des Türzylinders feststellt, sollte unbedingt einige Dinge beachten:
- Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit der Flüssigkeit.
- Atmen Sie mögliche Dämpfe nicht ein.
- Bei Auftreten von Symptomen in Form von Atemwegsreizungen- oder Augenreizungen, Husten oder tränenden Augen entfernen Sie sich umgehend vom Tatort.

Weiterhin sollte umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110 gerufen werden. Dabei sollte man darauf hinweisen, dass möglicherweise Salpetersäure verwendet worden ist. Die Polizei wird dann die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmieren.

Wer in Kontakt mit der Säure gekommen ist, sollte umgehend den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 rufen. Eine Reinigung muss nach der Tatortaufnahme durch eine Fachfirmen durchgeführt werden. Es droht eine ernstzunehmende Gefahr für die eigene Gesundheit.


mehr News aus der Region