Feuer in zwei Garagen auf dem Autohof Wendhausen

Heute Nacht gab es einen größeren Einsatz. In der Tankstelle wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Rund 55 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Rund 55 Einsatzkräfte waren vor Ort. | Foto: Feuerwehrpressesprecher

Wendhausen. In der Nacht zu Mittwoch gegen 3 Uhr wurde der Löschzug Süd der Gemeinde Lehre (bestehend aus den Feuerwehren Wendhausen, Essehof und Essenrode), sowie der Löschzug Lehre, zu einer brennenden Garage auf dem Autohof in Wendhausen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Es brannte in zwei nebeneinander liegenden Garagen. Das berichten die Feuerwehren der Gemeinde Lehre.


Vorbildlich habe sich das Tankstellenpersonal verhalten: Beim Eintreffen der Feuerwehr waren schon vorsorglich die Tanksäulen und eine neben den Garagen stehende LKW-Gastankanlage außer Betrieb genommen worden.

Zwei Atemschutztrupps löschten das Feuer


Nachdem die Tore der Garage erst leicht aufgehebelt wurden um mit wenigen Sprühstößen aus dem Strahlrohr die Temperatur zu senken, wurde anschließend die Garagentore komplett geöffnet, und das Feuer von zwei Atemschutztrupps mit einem C-Rohr abgelöscht. Nach wenigen Minuten konnte dann auch schon „Feuer aus“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann aber noch gut anderthalb Stunden hin.

Neben den oben genannten Feuerwehren, welche mit rund 55 Einsatzkräften vor Ort waren, war noch der stellvertretende Gemeindebrandmeister, die Polizei, sowie ein Rettungswagen (zur Eigensicherung der Einsatzkräfte) im Einsatz.


mehr News aus der Region