Frauen in der Corona-Krise – IG Metall ruft zu Demonstration und Kundgebung auf

Die Folgen der Corona-Krise würden Frauen noch stärker belasten als Männer.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Salzgitter/Peine. Am Montag, 8. März, Internationaler Frauentag, ruft die IG Metall zu einer Demonstration und Kundgebung um 17 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus in Lebenstedt auf. Mit Hygienekonzept, Abstandsregeln und Maskenpflicht geht die Demonstration in einem Bogen um die Innenstadt bis zur Kundgebung am Monument. Dabei soll an diesem Tag auf die Situation von Frauen in der Corona-Krise aufmerksam gemacht werden. Dies teilt die IG Metall in einer Pressemitteilung mit.


„Der Internationale Frauentag ist ein sehr guter Anlass, um die Situation von Frauen in der Corona-Krise zu thematisieren“, meint Christine Seemann, aktive IG Metallerin bei der Salzgitter Flachstahl GmbH. „Insbesondere Mütter von betreuungspflichtigen Kindern erleben eine Rolle rückwärts in ihren Lebensentwürfen.“ Louisa Mertens von der IG Metall Bezirksleitung werde die Kritik und die Forderungen der Frauen als Hauptrednerin bei der Kundgebung auf den Punkt bringen. So würden die Folgen der Corona-Krise Frauen noch stärker als Männer belasten. Vor allem Frauen hätten zusätzliche Sorgearbeit für die Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen übernommen. Die durchschnittliche Erwerbsarbeitszeit von Frauen sei dadurch stärker gesunken als die von Männern. Die bestehende Lücke zwischen den Geschlechtern habe sich weiter vergrößert.

Auch für das Thema Gewalt an Frauen wolle die IG Metall am 8. März sensibilisieren. „Wir freuen uns, dass wir Simone Semmler als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Salzgitter für einen Wortbeitrag gewinnen konnten“, teilt Marion Koslowski-Kuzu mit. „Sie engagiert sich enorm gegen den Flächenbrand der häuslichen Gewalt, der jede vierte Frau in Deutschland trifft.“ Am Internationalen Frauentag wolle die IG Metall ein starkes öffentliches Zeichen für die Gleichstellung der Geschlechter setzen. Das sei nicht nur Frauensache, sondern brauche ebenso die Unterstützung und Präsenz der Männer.


mehr News aus der Region