Video

Frost und Regen bestimmen das Wochenende - Aber nicht für alle

Das Wetter zeigt sich am Wochenende ziemlich gespalten. Nur Schnee ist für uns noch nicht in Sicht.

von


Das Wetter bleibt weiterhin eher herbstlich. Video: Marvin König | Foto: Sina Rühland / Video: Marvin König

Region. An diesem Wochenende kann es verbreitet zu Frost und Glätte durch überfriedende Nässe kommen. Davor warnt der deutsche Wetterdienst. Besonders nachts und an den Vormittagen ist je nach den örtlichen Gegebenheiten also mit glatten Straßen zu rechnen. Das Wochenende spaltet die Region vor allem am Sonntag - während Peine und Salzgitter mit Regen rechnen müssen, bleibt es in den westlichen Städten meist trockener.


Ausläufer eines Sturmtiefs bei den Britischen Inseln greifen auf die westlichen und mittleren Landesteile über, während die östlichen Gebiete am Rande eines Russlandhochs verbleiben. Dabei ist weiterhin feucht-kalte Luft wetterbestimmend. In diese "Spalte" scheint unsere Region zu rutschen, und so kann es bis zum Samstagmittag auch schon einmal etwas windiger zugehen. Im Bergland und in exponierten Lagen sind dabei Windböen mit bis zu 65 km/h dabei.

Milder Samstag


Am Samstag lässt der Wind dann schlagartig nach und macht einem vornehmlich bewölkten, teilweise aber auch freundlichem Samstag Platz. Dabei können wir Temperaturen zwischen vier Grad in Goslar und sechs Grad in Braunschweig und Wolfenbüttel erwarten. Im Flachland kann es allerhöchstens leicht nieseln, leichter Schneefall im Harz ist möglich.

Regen im Westen, Freundlich im Osten


Am Sonntag zieht von Südosten her ein breites Regenband über die Region, das in den frühen Morgenstunden zunächst über die ganze Region zieht und sich dann in den westlichen Teilen festsetzt. Während Peine, Salzgitter, Teile des Landkreises Goslar und möglicherweise auch Braunschweig mit Regen rechnen müssen, nimmt die Niederschlagswahrscheinlichkeit nach Osten hin zunehmend ab. In Helmstedt und Wolfsburg fällt quasi kein Regen mehr. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 2 Grad in Goslar und 5 Grad in Braunschweig.

Die neue Woche bietet wenige Überraschungen. Der Regen vom Sonntag hält bis zum Nachmittag an und kann dabei auch noch einmal auf Wolfsburg und Helmstedt übergreifen. In der restlichen Woche wartet ein Mix aus Sonne und Wolken auf uns und bis zum Donnerstag fallen die Tageshöchsttemperaturen erneut auf nur noch zwei Grad. Vorerst bleibt es wohl trocken, erst ab Mittwoch muss wieder mit vereinzelten Schauern gerechnet werden. Bei den Vorhersagen für Schnee sind sich die Meteorologen derzeit noch uneinig.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz