Für eine Milliarde Euro: Verkauf von "real" kurz vor dem Abschluss

Zum Schicksal der einzelnen Märkte gibt es noch keine Einzelheiten.

von


Zum Schicksal einzelner Märkte gibt es noch keine Auskunft. Symbolbild
Zum Schicksal einzelner Märkte gibt es noch keine Auskunft. Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Region. Die METRO AG hat mit dem Bieterkonsortium aus The SCP Group S.à r.l. und der x+bricks AG eine kommerzielle Einigung hinsichtlich des Verkaufs von "real" erzielt. Das bestätigt eine METRO Sprecherin auf Anfrage von regionalHeute.de. Zu einzelnen Standorten könne man sich derzeit noch nicht äußern.


Einzelne offene Punkte seien noch in Verhandlung. Ein verbindlicher Vertragsschluss sei noch nicht erfolgt. Dies wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag per ad-hoc-Mitteilung verkündet. Demnach sieht das vereinbarte Konzept einen Verkauf von "real" als Ganzes ohne Rückbeteiligung der METRO zu einem Unternehmenswert von etwa einer Milliarde Euro vor. Auf Grundlage der kommerziellen Einigung erwartet METRO einen Nettomittelzufluss von etwa 300 Millionen Euro. METRO erwartet weiterhin über 1,5 Milliarden Euro Nettomittelzuflüsse nach
sämtlichen Transaktionskosten aus dem Verkauf von "real" und der Veräußerung eines Mehrheitsanteils am chinesischen Geschäft.

Die Transaktion sieht außerdem vor, dass METRO Servicegesellschaften für eine Übergangsperiode weiterhin Dienstleistungen für "real" erbringen.

Lesen Sie auch


mehr News aus der Region