GaBö-Schüler diskutierten mit Ministerpräsident Weil über Europa


Die Schüler des Gymnasiums am Bötschenberg hatten die Gelegenheit, mit Ministerpräsident Stephan Weil über die Herausforderungen und die Zukunft Europas zu diskutieren. Foto: Schule
Die Schüler des Gymnasiums am Bötschenberg hatten die Gelegenheit, mit Ministerpräsident Stephan Weil über die Herausforderungen und die Zukunft Europas zu diskutieren. Foto: Schule

Helmstedt/Hannover. Kürzlich hatten Schüler aus niedersächsischen Europaschulen, darunter auch Schüler des Gymnasium am Bötschenberg (GaBö), die Gelegenheit mit Ministerpräsident Stephan Weil über die Herausforderungen und die Zukunft Europas zu diskutieren.


Die Zukunft Europas bereitet im Angesicht von Flüchtlingskrise, Brexit und national-autoritären Tendenzen in vielen Mitgliedsstaaten der EU offensichtlich nicht nur Politikern Kopfzerbrechen. Auch viele Schüler machen sich darüber Gedanken, wie es mit Europa weitergehen soll. Denn die europäische Integration oder der Zerfall derselben hat unmittelbaren Einfluss auf die persönliche Lebensgestaltung vieler Jugendlicher.

Kürzlichhatten die Jugendlichen die Gelegenheit die Themen im Rahmen einer Podiumsdisskusion in Hannover anzusprechen. Prominente Gäste, mit denen die Schüler diskutierten, waren der Niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Professorin Dr. Ulrike Guérot (Leiterin der Abteilung für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems in Österreich).

Schüler konnten per App zur Diskussion beitragen


Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Sorgen, Fragen, Vorstellungen und Hoffnungen der Schüler zur Zukunft Europas. Wird es – trotz aller gegenwärtigen Probleme – doch noch ein föderales Europa beziehungsweiseeine europäische Republik geben oder entwickelt sich ein Europa à la carte mit mehreren Geschwindigkeiten, ein Europa der Nationen. Um aktiv an der Diskussion teilzunehmen, konnten die Schüler auch über eine App auf ihrem Smartphone Fragen und Meinungen einbringen. Meinungsbilder konnten so digital ermittelt und auf eine Leinwand projiziert werden.

In der Eröffnungsrede sprach Ministerpräsident Weil über seine persönlichen Erfahrungen mit Europa und erwähnte in diesem Zusammenhang auch die Grenze in Helmstedt. Guérot fasste noch einmal die wichtigsten Schritte der letzten 30 Jahre, vom Maastricht-Vertrag bis zur Eurozone zusammen, die das heutige Europa geprägt haben. Aus den Fragen der Schüler kristallisierten sich besonders die Themen Brexit, der potentielle Frexit, die politische Entwicklung in der Türkei sowie die Flüchtlingspolitik heraus. Guérot erläuterte detailreich und mit anschaulichen Beispielen die objektiven Gründe des aktuellen Misstrauens und der Enttäuschungen gegenüber Europa.

Auswirkungen des Brexit auf Niedersachsen


Beide Gastredner räumten ein, dass Europa Fehler begangen habe. Deutschland sei jedoch der größte Gewinner der Eurozone. Ministerpräsident Weil hob hervor, dass ein Frexit für ihn das Ende der EU bedeuten würde, aber er zeigte sich optimistisch, denn die Franzosen seien überzeugte Europäer. Auch die Frage eines GaBö-Schülers, welche Auswirkungen der Brexit für Niedersachsen habe, wurde ausführlich erörtert.

Auf die Frage, ob die aktuelle Politik der Türkei eine Gefahr für die EU sei, lieferte Guérot eine facettenreiche Analyse über die schwierigen Beziehungen zwischen Europa und der Türkei und kam zu dem Schluss, dass die EU sich von der Türkei abgängig gemacht habe. Guérot stellte auch schonungslos die Lage der Flüchtlinge dar: „Es warten 10 Millionen Menschen auf gepackten Koffern in Nordafrika auf die Reise nach Europa“. Europa müsse seine Entwicklungshilfe in der Dritten Welt massiv erhöhen.

Plädoyer für ein gemeinsames Europa


Am Ende der Veranstaltung betonte Ministerpräsident Weil die Notwendigkeit enger zusammenzuwachsen, nach der Erweiterungsphase der vergangenen Jahre sei nun die Phase der Konsolidierung für Europa gekommen. Auch Guérot endete mit einem ein Plädoyer für die repräsentative Demokratie in Europa und mit dem Motto: ein Markt – eine Demokratie – ein Europa!

„Insgesamt war die Veranstaltung hochinteressant, aber wir hätten gerne noch öfter aktiv an der Diskussion teilgenommen“, bilanzierten die Schüler des GaBö.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt SPD SPD Helmstedt