Gastfamilien gesucht: Chance für neue Freundschaften

"Es ist eine echte Win-Win-Situation", sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser und ruft dazu auf sich als Gastfamilie für Jugendliche aus den USA zu engagieren.

Als die diesjährige Gruppe mit Austauschschülerinnen und -schülern Berlin besuchte, hatten sie Gelegenheit, die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser kennenzulernen.
Als die diesjährige Gruppe mit Austauschschülerinnen und -schülern Berlin besuchte, hatten sie Gelegenheit, die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser kennenzulernen. | Foto: Büro Kreiser

Region. Die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser (SPD) ruft Familien auf, sich als Gastfamilien für amerikanische Schülerinnen und Schüler zu engagieren, die im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestages nach Deutschland kommen.



Das PPP, das seit über 40 Jahren junge Menschen aus Deutschland und den USA zusammenbringt, biete eine einmalige Gelegenheit, internationale Freundschaften zu knüpfen und die transatlantische Zusammenarbeit zu stärken, heißt es in einer Presseinformation. Mit einer Teilnahme würden Gastfamilie einen wertvollen Beitrag zu diesem Austausch leisten und sich selbst die Chance, eine neue Kultur direkt bei sich zu Hause zu erleben, eröffnen.

Freundschaften fürs Leben


„Als langjährige Unterstützerin dieses Programms sehe ich jedes Jahr, wie bereichernd der Austausch für beide Seiten ist. Wer einen Gastschüler bei sich aufnimmt, hilft nicht nur dabei, die Völkerverständigung zu stärken und Brücken zwischen unterschiedlichen
Kulturen zu bauen, sondern profitiert auch von einer lebenslangen neuen Freundschaft und Verbindung. Die jungen Amerikanerinnen und Amerikaner lernen Deutschland und unsere Kultur auf eine authentische Weise kennen, während die Gastfamilien eine neue

Perspektive auf den Alltag und spannende Einblicke in das Leben junger Menschen aus den USA gewinnen. Es ist eine echte Win-Win-Situation. Auf diese Weise können besondere Freundschaften entstehen“, so die Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser.

Interessierte Familien können sich ab sofort bei Werner Heise, dem regionalen Betreuer des gemeinnützigen Vereins und Organisators GIVE e.V., melden, um weitere Informationen zu erhalten. Er ist erreichbar unter der Nummer 0170 / 2424555 oder per Mail: werner.heise@posteo.de. Allgemeine Informationen erhält man außerdem, auf der Website des Vereins.