Gegen den Kitaplatzmangel: Rat stimmt Maßnahmepaket zu

von


Der Rat stimmte dem Maßnahmepaket fast einstimmig zu. Foto: Alexander Dontscheff
Der Rat stimmte dem Maßnahmepaket fast einstimmig zu. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Peine. Bei einer Enthaltung hat der Rat der Stadt Peine in seiner Sitzung am Donnerstag dem Maßnahmepaket der Verwaltung zugestimmt, mit dem das Defizit an Kita- und Krippenplätzen angegangen werden soll. Wie Stadtrat Christian Axmann mitteilte, habe es im Finanzausschuss eine Änderung des Antrags gegeben.


So sieht die nun beschlossene Vorlage vor, dass die Prioritätenliste entfällt. Alle Maßnahmen sollen möglichst gleichzeitig angegangen werden. Die Verwaltung ist nun ermächtigt, die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten. Ursprünglich sollten durch vier Maßnahmenkurzfristig 90 neue Betreuungsplätze entstehen. Durch 15 weitere Maßnahmensoll esweit über 300 Plätze geben. Derzeit geht man von 318 fehlenden Kita- und Krippenplätzen aus.

Lediglich Ratsherr Jürgen Eggers (fraktionslos)war der Vorschlag nichtambitioniert genug. "Wir müssen die Betreuungslücke schnell schließen, uns läuft die Zeit weg", so Eggers, der dafür plädierte mehr mit mobilen Lösungen zu arbeiten. Er enthielt sich bei der Abstimmung.

Mehr zu den konkreten Maßnahmen lesen Sie hier:


https://regionalpeine.de/318-kita-und-krippenplaetze-fehlen-stadt-beraet-massnahmen/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte