Gegen die NPD: Über 700 Teilnehmer beim "Fest der Demokratie"

von Janosch Lübke


Vor dem Rathaus fanden sich zahlreiche Menschen zusammen, um gegen Rechts zu demonstrieren. Fotos/Video: Janosch Lübke
Vor dem Rathaus fanden sich zahlreiche Menschen zusammen, um gegen Rechts zu demonstrieren. Fotos/Video: Janosch Lübke

Salzgitter. Als Reaktion auf die NPD-Demo, die am heutigen Samstag zeitgleich stattfand, hatte die IG Metall zum "Fest der Demokratie" in Lebenstedt aufgerufen. Über 700 Teilnehmer waren dem Aufruf gefolgt und demonstrierten laut und bunt gegen Faschismus.


Vor dem Rathaus fand die zentrale Kundgebung statt. Dabei waren unter anderem auch das "Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus" und "Die Partei". "Wir sind gezwungen, die Demokratie zu verteidigen. Wenn Nazis hier in Salzgitter auflaufen, mit dem Motto 'Holt euch eure Stadt zurück' und dann auch noch Aufkleber von Hermann Göring aufkleben wird deutlich, dass wir uns dagegen wehren müssen", sagte Wolfgang Räschke von der IG Metall Peine/Salzgitter.

Das "Fest der Demokratie" im Video:

[video width="1920" height="1080" mp4="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2018/11/fest-der-demokratie-online.mp4" poster="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2018/11/img-6889.jpg"][/video]

"Ich bin hier, weil ich ein klares Signal für Toleranz, für christliche Nächstenliebe und für Respekt senden will, zusammen mit dem Bündnis gegen Rechts und mit dem Bündnis für mehr Demokratie und für 'Wir sind mehr'. Ich bin stolz auf meine Stadt, dass so viele Menschen gekommen sind", freute sich Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel.

Lesen Sie mehr zum Thema:


https://regionalbraunschweig.de/ausnahmezustand-nazis-marschieren-durch-lebenstedt/

Die Bilder vom "Fest der Demokratie":


[ngg_images source="galleries" container_ids="2422" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region