whatshotTopStory

Gelbe Tonne muss her: Stadt hakt beim Landkreis nach

von Max Förster


Stadt will das Gelbe-Sack-Problem beim Landkreis ansprechen. Foto: Max Förster
Stadt will das Gelbe-Sack-Problem beim Landkreis ansprechen. Foto: Max Förster Foto: Max Förster

Artikel teilen per:

24.05.2016




Wolfenbüttel. Die Stadt will sich dem Problem der Gelben Säcke widmen. Stefan Brix, Bündnis 90/Die Grünen, schlug beim jüngsten Bauausschuss vor, auf den Landkreis zuzugehen, um über eine mögliche Einführung von Gelben Tonnen zu sprechen. Daraufhin erklärte Bürgermeister Thomas Pink, dass man sich mit einem Schreiben an den Landkreis wenden wolle.

Nicht nur am Hillberge, sondern auch an anderen Orten in der Stadt Wolfenbüttel ist der Ärger um die Gelben Säcke groß, erklärte Pink. Das Hauptproblem seien hierbei die unzähligen Saatkrähen, die sich mitunter an den Säcken zu schaffen machen. So werden die Säcke von den Vögeln zerstört und der Müll auf der Straße verteilt, sagte er. Eine Lösung wäre die Errichtung von Gelben Tonnen. Das in der Stadt und im Landkreis vorherrschende Sacksystem lasse allerdings laut Angaben des Landkreises die Errichtung von Containern nicht zu. Um dieses Problem anzugehen, wolle sich die Stadt nun mit einem Schreiben an den Landkreis wenden, teilte Pink mit.

Hintergrund:


Zuständig für die Abholung der Gelben Säcke ist die Firma ALBA Niedersachsen-Anhalt. Nachdem es in den vergangenen Wochen gerade im Bereich Am Hillberge zu Beschwerden wegen der ausbleibenden Abholung der Gelben Säcke kam, da diese laut ALBA in nicht dafür vorgesehene Behälter verstaut wurden , schlug das Entsorgungsunternehmen vor, den Bürgern eine Gelbe Tonne beziehungsweise einen Gelben Container zur Verfügung zu stellen (regionalHeute.de berichtete). Dies hat der Landkreis allerdings abgelehnt, da ein Gelber Container für das Stadt- und Kreisgebiet eine nicht zulässige Ausnahme im vorhandenen Sacksystem darstelle (regionalHeute.de berichtete ebenfalls).

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/alba-will-schlichten-gelber-container-fuer-am-hillberge-angeboten/

https://regionalwolfenbuettel.de/streit-um-gelbe-saecke-nun-doch-kein-container2/


zur Startseite