Generationenmanagement: Volksbank BraWo hat neues Beratungskonzept


Die Leiter der Direktionen Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg heißen gemeinsam mit Michael Pannwitz (3.v.l.), Leiter Individualkunden der Volksbank BraWo, Frank Neumann (Mitte) willkommen. Neumann bietet seit dem 1. Juli das neue Beratungskonzept Generationenmanagement an.
Die Leiter der Direktionen Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg heißen gemeinsam mit Michael Pannwitz (3.v.l.), Leiter Individualkunden der Volksbank BraWo, Frank Neumann (Mitte) willkommen. Neumann bietet seit dem 1. Juli das neue Beratungskonzept Generationenmanagement an.

Region. Den eigenen Lebensweg für sich und die Familie zu planen und abzusichern ist essentiell, wenn es um die Wahrung des persönlichen Wohlstandes, des Familienfriedens oder der vorhandenen Vermögenswerte geht. Seit dem 1. Juli bietet die Volksbank BraWo ihren Kunden deswegen ein neues Beratungskonzept, das Generationenmanagement, an. Das berichtet die Volksbank BraWo.


Mit Frank Neumann beginnt dafür ein ausgewiesener Experte seine Arbeit. Ziel des Generationenmanagement ist es, sich frühzeitig mit der eigenen Lebensplanung auseinander zu setzen und damit Sicherheit hinsichtlich des persönlichen Nachlasses zu schaffen. Erste Schritte können beispielsweise Vollmachtenreglungen sein oder Vereinbarungen hinsichtlich der Erbfolge.

Mit Neumann möchte die Volksbank professionelle Unterstützung bei aufkommenden Fragen zum Thema Generationenmanagement anbieten. „Für diese anspruchsvolle Aufgabe bereichert Herr Neumann nun unser Team. Er bringt in allen generationenübergreifenden Fragen der Vermögensanlage profundes Wissen mit und kennt sich bei den Themen Erben, Vererben und Erbfolge bestens aus. Bereits seit 30 Jahren ist er im Finanzwesen tätig“, berichtet Michael Pannwitz, Leiter Individualkunden bei der Volksbank BraWo. Dabei verweist er auf die Qualifikationen Neumanns: Diplom-Bankbetriebswirt, zertifizierter Testamentsvollstrecker, zertifizierter Stiftungsmanager und ausgebildeter Financial Consultant.

Vertrauensvoll den Nachlass sichern


Mit dem eigenen Tod und seinen Folgen möchte sich niemand gerne beschäftigen. Hinzu kommt, dass auch rechtliche und finanzielle Fragen dabei zu klären sind. Hier ist professionelle Beratung extrem wichtig und das ist nun mal Vertrauenssache. Dies hat sich die Volksbank BraWo zur Aufgabe gemacht und möchte das Thema rechtzeitig, mit großem Respekt und der erforderlichen Expertise durch den 47-jährigen Neumann angehen.

<a href= Frank Neumann.">
Frank Neumann. Foto:



„Für jeden Menschen gibt es einen Zeitpunkt, an dem er innehält und auf sein Leben zurückblickt, sich mit dem eigenen Lebenswerk beschäftigt", so Neumann, „Natürlich gehört dann auch das erarbeitete Vermögen dazu. Im besten Fall soll es für die kommende Generation oder im Dienste einer guten Sache fortbestehen. Meine Erfahrung zeigt, dass sich viele Menschen erst spät oder gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen."

Stimmen der Direktionsleiter:



  • „Beim Thema Zukunftsplanung sollte man weit voraus denken und Eventualitäten bedenken. Dafür ist eine vertrauensvolle und fundierte Beratung unerlässlich. Auch für die eigene Familie ist es ein beruhigendes Gefühl, Vorkehrungen zu treffen und zu vereinbaren. Ich freue mich auf den neuen Kollegen Neumann und seine Expertise“, ergänzt Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig.

  • Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn, hebt den Stellenwert des Generationenmanagements hervor: „Rechtzeitig im Hier und Jetzt auch Weichen zu stellen für die eigene Zukunft und die der Familie ist ein Zeichen hoher Verantwortlichkeit. Herr Neumann wird dieses Thema gezielt im Sinne unserer Kunden angehen.“

  • Stefan Honrath sieht den neuen Mitarbeiter als einen besonderen Gewinn für seine Direktion: "Frank Neumann hat im Landkreis ein hohes Ansehen, und das nicht nur in fachlicher, sondern ebenso in menschlicher Hinsicht. Dass er zu unserer Mannschaft hinzugestoßen ist, freut mich ganz besonders. Denn damit können wir auch den Kunden im Peiner Land eine noch qualifiziertere Beratung in Fragen des Generationenmanagements anbieten."

  • „Mit Herrn Neumann als Experten beweisen wir Weitsicht. Nur wer Vorsorgereglungen trifft kann sein erarbeitetes Vermögen auch erfolgreich weitergeben.“, freut sich Steffen Krollmann, Leiter der Direktion Salzgitter, über das neue Beratungskonzept, welches Volksbank BraWo Kunden zukünftig wahrnehmen können.

  • Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg, hebt die Wichtigkeit des neuen Beratungskonzeptes hervor: „Die Frage an wen das private oder geschäftliche Vermögen gehen soll muss frühzeitig geklärt werden. Das Generationenmanagement wird deshalb zukünftig einen hohen Stellenwert in der Kundenberatung einnehmen.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo