Arbeiten beendet: Ortsdurchfahrt Wettendorf wieder frei


Landrat Dr. Andreas Ebel gab die Ortsdurchfahrt Wettendorf frei. Foto: Landkreis Gifhorn
Landrat Dr. Andreas Ebel gab die Ortsdurchfahrt Wettendorf frei. Foto: Landkreis Gifhorn | Foto: Landkreis Gifhorn

Wettendorf. Die noch im Dezember 2018 begonnenen Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Wettendorf im Zuge der Kreisstraße 13 sind nach einjähriger Bauzeit beendet worden. Dies berichtet der Landkreis Gifhorn.


Bei dem Ausbau der Ortsdurchfahrt habe es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Wasserverband Gifhorn und dem Regiebetrieb Breitbandausbau des Landkreises Gifhorn gehandelt. Auch die Gemeinde Obernholz habe durch den zeitgleichen barrierefreien Ausbau von zwei Bushaltestellen zu einer effizienten Bündelung der Aufgaben beigetragen. Der Wasserverband habe den Niederschlagswasserkanal inklusive einiger Hausanschlüsse in der Ortsdurchfahrt erneuert. Der Landkreis habe die Fahrbahn, die Gossenanlagen und Straßenabläufe erneuert.

„Wenn sich Synergien aus den Tiefbauarbeiten ziehen lassen, sind wir natürlich interessiert daran, diese zu nutzen. Insbesondere für den Breitbandausbau haben wir bereits viele Mitverlegungsmaßnahmen vorgenommen. Auch bei der Ortsdurchfahrt Wettendorf hat sich ein Zusammenfassen der Aufgaben mehrerer Bauherren bewährt“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel.

Die Ortsdurchfahrt sei nahezu über die gesamte Bauzeit gesperrt und eine Umleitung eingerichtet gewesen.
Soweit es möglich war, wären für die betroffenen Anlieger Grundstückszufahrten eingerichtet worden. Ende November habe der Einbau der letzten Asphaltschicht stattgefunden und der Verkehr könne jetzt wieder fließen. Die Baukosten würden sich insgesamt auf rund 870.000 Euro brutto belaufen. Es sei gelungen für die Maßnahme seitens des Landes Fördermittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in Höhe von etwa 405.000 Euro einzuwerben.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle