whatshotTopStory

Brand auf Kajütboot - Menschen gefährdet

von Sandra Zecchino


Auf die Feuerwehren Abbesbüttel und Bechtsbüttel wartete in der Marina eine anspruchsvolle Übung. Fotos/Videos: Sandra Zecchino Foto: Sandra Zecchino

Artikel teilen per:

07.05.2017

Abbesbüttel. Um 15.30 Uhr am gestrigen Samstag ging der Einsatzbefehl "Es brennt auf einem Kajütboot - Menschen sind gefährdet" an die Feuerwehren Abbesbüttel und Bechtsbüttel. Dass es sich dabei um eine Übung handelte, wusste keiner der Alarmierten.


Den Einsatzkräften stand ein herausforderndes Einsatzszenario bevor. Es mussten zwei Menschen gerettet werden. Eine Person trieb leblos auf dem Wasser. Die zweite Person war aus einem brennenden Kabinenboot zu retten. Für diese Übung wurde das Kabinenboot verraucht.

Es kamen zwei Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung sowie ein Feuerwehr Rettungsboot zum Einsatz. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt, wovon sieben eine Atemschutzausrüstung trugen. Auch Statisten waren beteiligt.


Die Statisten hatten ihren Spaß bei der Feuerwehrübung. Foto: Sandra Zecchino

Rettung aus dem Wasser


Gerade mal neun Minuten nach der Alarmierung war das im Wasser treibende Opfer bereits gerettet. Durch einen Wasserrettungsanzug geschützt konnten die Retter die Rettungsmaßnahmen vom Steg aus durchführen und waren so deutlich schneller als das ebenfalls eingesetzte Rettungsboot Papenteich.

"Das Konzept mit den Rettungsanzügen ist aufgegangen und heute wurde bewiesen, dass es gut funktioniert", kommentiert Rouven Langanke, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Abbesbüttel. Auch Peter Chlebik, Gemeindebrandmeister Papenteich, sieht es als richtige Investition an, die Wasserrettungsmittel auf die einzelnen Wachen zu verteilen.



Eindrücke


[ngg_images source="galleries" container_ids="1621" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite



Lesen Sie auf regionalSport.de: