Ein Herz für Patientinnen: Klinikum Gifhorn freut sich über Spende für krebserkrankte Frauen

Bereits seit zehn Jahren machen die Landfrauen krebserkrankten Frauen mit den Herzkissen eine Freude.

Die Landfrauen Meine/ Papenteich übergeben 200 Herzkissen an Breast Care und Onko Nurses Anette Hoge und Gudrun Riese.
Die Landfrauen Meine/ Papenteich übergeben 200 Herzkissen an Breast Care und Onko Nurses Anette Hoge und Gudrun Riese. | Foto: Helios

Gifhorn. Die Landfrauen Meine/ Papenteich haben dem Helios Klinikum Gifhorn erneut 200 Herzkissen gespendet. Diese werden an Frauen mit Brustkrebs übergeben. „Seit über zehn Jahren erhalten wir Herzkissen-Spenden der Landfrauen. Hierfür bedanken wir uns herzlich. Die Herzform bietet nicht nur eine optimale Anpassung zur Linderung physischer Beschwerden. Es kann die Patientinnen immer und überall begleiten, spendet Trost und verkörpert gleichzeitig Anteilnahme und Hoffnung anderer Menschen für ihre persönliche Situation“, erklärt Breast Care und Onko Nurse Gudrun Riese in einer Pressemitteilung des Helios Klinikums Gifhorn.


Etwa jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Damit ist das sogenannte Mammakarzinom die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Früh erkannt, gibt es bei Brustkrebs gute Heilungschancen. Um den Kampf gegen den Krebs aufnehmen zu können, steht vielen Frauen eine Operation bevor, die mit Wundschmerzen im Heilungsprozess verbunden sein kann. Um diese Schmerzen zu lindern, wurde ein spezielles Kissen entwickelt. „Wir verteilen die Herzkissen an unsere Brustkrebspatientinnen, die sich immer sehr daran erfreuen. Doch auch andere Krebspatienten oder beispielsweise Frauen nach einer Totgeburt erhalten die selbstgemachten Seelentröster von uns“, erzählt Anette Hoge, Breast Care und Onko Nurse am Helios Klinikum Gifhorn.

Die Landfrauen Meine/ Papenteich haben auch in diesem Jahr in ihren Ortsgruppen insgesamt 200 Kissen genäht und gestopft. „Ich freue mich sehr, dass wir es auch während der Corona-Pandemie in kleinen Gruppen schaffen, so viel auf die Beine zu stellen. Unsere Mitglieder haben jedes Jahr großen Spaß daran und sind froh, wenn sie mit der Spende etwas Gutes tun können“, so die Vorsitzende der Landfrauen, Monique Zysk. Das Besondere an ihnen sind die vielfältigen Grüße, die mit jedem Herz auf die Patientinnen warten. Ein Mitglied der Landfrauen beschriftete sie individuell per Hand.





mehr News aus Gifhorn