Fridays for Future: Klimastreik auch in Gifhorn

Der Zeitpunkt zwei Tage vor der Bundestagswahl sei bewusst gewählt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Am 24. September streikt Fridays for future auch in Gifhorn neben mehreren hundert Orten in Deutschland und vielen Ländern weltweit. Die Demonstration beginnt in Gifhorn am 24. September um 15:00 Uhr am Schillerplatz und verläuft über verschiedene Stationen zum Schloßinnenhof. Das kündigt die Parents for Future Ortsgruppe Gifhorn in einer Pressemitteilung an.


Unter dem Motto #AllefürsKlima werden zwei Tage vor der Bundestagswahl tausende Menschen auf die Straße gehen und für eine klimagerechte Politik protestieren, die die 1,5-Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommens einhält. "Mit der breiten Gesellschaft, mit Schulfreunden, Omas und Opas, Kolleginnen, Eltern und vielen mehr werden wir am 24. September, zwei Tage vor der Bundestagswahl und der Landrats-Stichwahl, streiken. Wir demonstrieren, weil wir gerechte Klimapolitik für alle verlangen, die jetzt handelt und nicht die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen aufs Spiel setzt", sagt Jennifer Zauter von den Parents for Future in Gifhorn.

"Bei dieser Wahl tragen die Menschen, die keine Stimme auf dem Wahlzettel haben, die desaströsen Konsequenzen der Politik der Bundesregierung. Die nächste Koalition ist die letzte, die die Klimakrise noch eindämmen kann. Wir fordern alle auf, mit uns gemeinsam
diese Stimmen laut zu machen!" ergänzt Nils Borkenhagen. "Keine Partei hat einen 1,5-Grad-Plan im Wahlprogramm vorgelegt. Wir müssen zeigen, dass wir die nächste Regierung nicht damit durchkommen lassen, globale und regionale Ungerechtigkeiten weiter anzufeuern. Dazu sind grundlegende strukturelle Veränderungen in progressiven Koalitionen notwendig. Die letzten Jahre haben gezeigt: ohne uns alle auf den
Straßen wird sich nichts ändern!"


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Fridays for Future