Gemeinsamer Einsatz: Temporäre Fußgängerampel für Ribbesbüttel


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Ribbesbüttel. Aufgrund des Kreisverkehr-Neubaus an der B188 kommt es aktuell gerade auf der ausgeschilderten Umleitungsstrecke zu einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen. Das teilt das Abgeordnetenbüro Philipp Raulfs mit.


In Ribbesbüttel setzt sich die örtliche Bürgerinitiative (BI) rund um Herrn Dimmler mit dieser Thematik auseinander. Eine der zentralen Wünsche der Anwohnerinnen und Anwohner war dabei immer für die Zeit der Baumaßnahme eine vorübergehende Fußgängerampel errichten zu lassen, um so die Verkehrssicherheit zu erhöhen und auch für eine bessere Akzeptanz der Umleitungsstrecke zu sorgen.

Nachdem die BI an den SPD-Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs herangetreten war, konnte dieser nun den Landkreis erfolgreich davon überzeugen, eine temporäre Fußgängerampel zu errichten. Raulfs dazu: „Es ist mir gerade auch hier ein Anliegen gewesen, für die Schulkinder eine sichere Querung der Straße zu ermöglichen. Ich möchte mich daher besonders bei der Bürgerinitiative, der Polizeiinspektion Gifhorn sowie der Kreisverwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken, die diesen Schritt ermöglicht hat.“

Der Landkreis hat ebenso schon vorab zugesichert, dass auch beim nächsten Bauprojekt, dem Brückenneubau Brenneckenbrück, eine temporäre Fußgängerampel errichtet werden sollen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn Verkehr Ribbesbüttel