Großer Verkehrskontrolltag im Landkreis Gifhorn

Autofahrer, die Stoppschilder missachten, wurden genauso bestraft wie Radfahrer, die auf der falschen Seite der Braunschweiger Straße fahren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Landkreis Gifhorn. Mehrere Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn führten am gestrigen Mittwoch Verkehrskontrollen durch. Diese Kontrollen fanden schwerpunktmäßig an den Unfallhäufungsstellen im gesamten Landkreis statt. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



An den Kreuzungen Landesstraße 321 und Kreisstraße 56, Kreisstraße 4 und Kreisstraße 7 sowie Bundesstraße 188 und Landesstraße 289 wurde das Einhalten des Stoppschildes kontrolliert. Während an den beiden erstgenannten Kreuzungen in einem Zeitraum von etwa zwei Stunden beziehungsweise einer Stunde insgesamt neun Verstöße festgestellt wurden, hielten an der Einmündung der Landesstraße 289 auf die Bundesstraße 188 43 Autofahrerinnen und Autofahrer nicht. Hier wurde insgesamt fünf Stunden kontrolliert.

127 km/h in 80er Zone


Eine weitere Kontrolle fand auf der Landesstraße 283 bei Gerstenbüttel statt. Dort gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und ein Überholverbot. Gegen dieses verstießen im zweistündigen Kontrollzeitraum zwei Autofahrer. Ein weiterer war zu schnell, das Messgerät zeigte 127 km/h. Dies zieht ein Bußgeld in Höhe von 320 Euro, einen Monat Fahrverbot und zwei Punkte nach sich. In Meine, Wittingen und Schwülper hatten zudem acht Autofahrerinnen und Autofahrer den erforderlichen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Sieben weitere benutzten verbotswidrig ein Mobiltelefon während der Fahrt.

Radfahrer auf der falschen Seite


Abschließend fuhren insgesamt zwölf Radfahrerinnen und Radfahrer auf der falschen Fahrbahnseite der Braunschweiger Straße in Gifhorn. Auch hier leiteten die Beamten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei Verkehr